Charttechnik
TraderFox ist Innovator für systematische Trading-Ansätze. Lernen Sie in dieser Rubrik die Verhaltensweise des Marktes kennen. Untersuchen Sie, wie sich Aktien und Märkte nach dem Auftreten von Handelssignalen und Chartformationen verhalten.
Boom-Markets
TraderFox beobachtet die internationalen Märkte und erstellt Listen der stärksten Aktien und Branchen. Trend-Investoren sollten sich auf Boom-Branchen konzentrieren, die von Institutionellen und Großinvestoren verstärkt gekauft werden.
Der perfekte Trailing Stopp auf den DAX
Ein Trailing Stopp ist ein dynamischer StoppLoss, der sich bei steigenden Kursen mit dem Kurs nach oben bewegt. Anstatt eine fixe Kursmarke anzugeben, zu der eine Position verkauft werden soll, wird beim Trailing Stopp ein Abstand in Prozent festgelegt. Übersteigt der prozentuale Verlust diese Marke, wird der StoppLoss ausgelöst. Dabei ist darauf zu achten, daß der Abstand nicht zu gering gewählt werden darf, um nicht bei der nächsten kleineren Korrektur ausgestoppt zu werden. Andererseits darf der Abstand auch nicht zu groß sein, um bereits erzielte Gewinne wieder zu gefährden.

In der seit Anfang März andauernden bullischen Marktphase zeigt der DAX eine ungwohnte Stärke, die uns bisher fast 40% nach oben gehievt hat. Wo ist hier der perfekte Trailling Stopp zu setzen, um einerseits so lange wie möglich am Trend teilzunehmen und gleichzeitig das Absturzrisiko klein zu halten?

Die entscheidende Frage lautet: Wie weit darf der DAX von einem lokalen Hoch maximal korrigieren, um nicht den Trend zu brechen? Im Chart für das Jahr 2009 haben wir bisher 3 Korrekuren in einer Aufwärtsbewegung. Die erste fand Ende Februar statt und unterbrach den Anstieg von ca. 4100 Punkten nach 4.700 Punkten. Im jetzigen Aufwärtstrend folgten drei weitere Korrekturen.

Der perfekte Trailing Stopp auf den DAX
Aktueller Stand des perfekten Trailing Stopp auf den DAX von heute (30.07.2010)

Diese 4 Korrekturen hatten jeweils etwa eine Stärke von 6,5% bis 7,5% vom lokalen Hoch, das kurz vorher erreicht worden war. Ein Trailing Stopp hat demnach derzeit idealerweise einen Wert von 7,5%! Soviel "Raum" kann dem DAX also gegeben werden, um eine nächste Korrektur zu starten. Die derzeitige StoppLoss Marke liegt bei 4.680 Punkten, welches 7,5% vom lokalen Hoch bei 5.060 Punkten entfernt ist.

Das Prinzip des Trailing StoppLoss läßt sich natürlich auch umkehren, um einen Kaufzeitpunkt in einem Abwärtstrend zu ermitteln. Die im Chart grün markierte Linie liegt 6,5 % von den lokalen Tiefs entfernt. Erst wenn der DAX sich weiter als 6,5% von seinen Tiefs bewegt hat, muß davon ausgegangen werden, daß es sich um mehr als eine "Verschnaufpause" handelt und die Kurse stattdessen nun tatsächlich nach oben wollen.

Sidebox
Top Box
Sidebox
Sidebox
Sidebox
Top Box
Sidebox
Sidebox
Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
Partner: MasterTraders Community | TradeCentre Börsenbrief | DepotKing Börsenspiel
Impressum - Bitte beachten Sie unsere Allgmeinen Geschäftsbedingungen.
© 2008 - 2010 TraderFox GmbH
Seitenaufbau in 0.004 Sekunden.