Aurubis - Kurserholung bietet Short-Chance!

Liebe Trader,
das Marktumfeld bleibt weiterhin schwierig. Angesichts der konjunkturellen Unsicherheiten in der Euro-Zone neigen viele Anleger bei kurzen Zwischenerholungen weiterhin zu Gewinnmitnahmen. Nachdem viele Aktien in der vergangenen Handelstagen eine deutliche Kurserholung absolviert hatten, bieten sich interessante Chancen auf der Short-Seite. Ein aussichtsreicher Kandidat ist die Aktie des Kupferherstellers Aurubis. In der vergangenen Woche zeigte sich der Wert angesichts positiver Analystenkommentare deutlich fester. Angesichts der schwierigen konjunkturellen Gesamtlage dürften die operativen Aussichten des führenden europäischen Kupferherstellers weiterhin schwierig bleiben. Charttechnisch bietet die Aktie nach der zuletzt gesehenen deutlichen Erholung ein interessantes Short-Set-Up!


Marktumfeld nach wie vor schwierig - Konjunkturelle Unsicherheiten bleiben hoch
Die Ausgangslage auf dem Parkett bleibt weiterhin unsicher. Viele Marktteilnehmer zeigen sich aufgrund der schwachen konjunkturellen Ausgangslage in der Eurozone verunsichert und nutzen daher größere Zwischenerholungen für Gewinnmitnahmen. Für zusätzliche Unsicherheiten sorgt eine mögliche Zinswende in den USA, die nach Einschätzung vieler Experten Mitte des kommenden Jahres auf der Agenda stehen dürfte. Alles in allem haben sich die Rahmenbedingungen an den Aktienmärkten damit deutlich verschlechtert, was für eine weitere Fortsetzung der Abwärtsbewegung spricht. Besonders gefährdet sind im derzeitigen Umfeld Zykliker, bei denen sich eine Verschlechterung der konjunkturellen Rahmenbedingungen besonders deutlich bemerkbar machen dürfte. In diesem Zusammenhang eröffnen sich bei einigen Werten, die zuletzt eine mehrtägige Erholung vollzogen hatten, interessante Chancen auf der Short-Seite.

Aurubis - Kurserholung nach Analystenlob bietet interessante Short-Gelegenheit
Ein Kandidat für einen antizyklischen Short-Einstieg ist die Aktie des Kupferherstellers Aurubis. In der vergangenen Woche konnte der Kupferhersteller aufgrund von Kaufempfehlungen mehrerer Analystenhäuser gegen den Markt deutliche Zugewinne verzeichnen und zeigte gegenüber dem Gesamtmarkt über weite Strecken relative Stärke: Die Experten von Merrill Lynch stuften die Aktie des führenden europäischen Kupferherstellers am vergangenen Mittwoch von "Neutral" auf Buy" hoch und hob gleichzeitig das Kursziel von 41 auf 44 Euro an. Auch das französische Bankhaus Societe Generale hatte ihr Kursziel für Aurubis angesichts verbesserter Gewinnaussichten von 44 auf 49 Euro angehoben und das Votum mit "Buy" bestätigt. Unter anderem gehen die Experten von einer deutlichen Erholung der Kupferpreisnotierungen im kommenden Fiskaljahr aus. Auch die zuletzt gesehene Stärke des US-Dollars gegenüber dem Euro sollte sich nach Einschätzung der Analysten positiv auf das Konzernergebnis von Aurubis auswirken.

Unsichere Konjunkturaussichten belasten - Ambitionierte Jahresprognose
Angesichts der eingetrübten konjunkturellen Rahmenbedingungen bleibt es fraglich, ob sich das von den Analysten in Aussicht gestellte Szenario tatsächlich bewahrheitet. Denn Kupfer gilt als klassisches Industriemetall, das vor allem in der Elektro- und Automobilindustrie aber auch in der Bauindustrie gefragt ist. Die Kupferpreisnotierungen hängen dabei entsprechend stark, wie die Notierungen anderer Industriemetalle wie Stahl, von den konjunkturellen Rahmenbedingungen ab. Da die jüngsten Wirtschaftsdaten vieler Industrieländer in der Eurozone wie Deutschland auf eine bevorstehende Rezession in der Euro-Zone hindeuten, spricht dies für eine eher gedämpfte Kupfernachfrage und entsprechend fallende Notierungen für das Industriemetall.  Auch in China, dem weltweit führenden Kupfer-Importeur, deuten die jüngsten Wirtschaftsdaten auf eine Abschwächung der konjunkturellen Aufwärtsbewegung hin, nachdem unter anderem die Daten für die Industrieproduktion im Reich der Mitte enttäuscht hatten. Aurubis hatte Mitte August dank erfolgreich umgesetzter Restrukturierungen für das dritte Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg vorzuweisen gehabt und für das laufende Fiskaljahr, unter anderem auch mit Blick auf die verbesserten konjunkturellen Rahmenbedíngungen, eine deutliche Steigerung beim operativen Gewinn in Aussicht gestellt. Da sich die konjunkturellen Aussichten in vielen wichtigen Absatzmärkten wie Europa und China deutlich eingetrübt haben, dürfte Aurubis Schwierigkeiten haben, die konzeneigene Prognose zu erfüllen.

Aurubis - Erholung bietet Short-Chance

Nachdem sich die Aktie in den vergangenen Wochen deutlich von 36 auf 41 Euro erholen konnte, zeigt der Wert aktuell Schwäche. Hier bieten sich interessante Chancen auf der Short-Seite, wobei wir als Risikotoleranz einen Wert im Bereich des zuletzt markierten Zwischenhochs wählen würden!

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung