Cyber-Ark Software - Neues Security-IPO am US-Markt. Spannend oder nicht?

Liebe Trader,
die nach wie vor starke Entwicklung an den internationalen Leitbörsen lockt auch zahlreiche neue Börsenkandidaten auf das Parkett. Neben spektakulären Neuemissionen wie etwa dem chinesischen Einzelhandelskonzern Ali Baba gab es in den USA in den vergangenen Monaten zahlreiche interessante IPOs von Firmen mit interessanter Story, die weitestgehend unbemerkt von der Investorengemeinde geblieben sind. Ein Beispiel ist die Aktie des Security-Spezialisten Cyber-Ark Software, die seit Ende September an der Technologiebörse NASDAQ gelistet ist. Der Konzern verfügt über eine breite Kundenbasis und ein umfassendes Portfolio von Software-Lösungen, die gezielt zum Einsatz gegen die wachsende Bedrohung durch Cyber-Angriffe eingesetzt werden können.


Sonderstorys bei schwierigem Gesamtmarkt weiter gefragt
Die Lage an den internationalen Leitbörsen bleibt trotz der kräftigen Erholung der vergangenen Wochen weiterhin schwierig. Denn angesichts der wachsenden konjunkturellen Unsicherheiten und dem bevorstehenden Ende der Niedrigzinspolitik in den USA agieren die Investoren weiterhin äußerst vorsichtig. Einzelne Sektoren können sich diesem volatilen Umfeld jedoch weitestgehend entziehen und zeigen im Vergleich zum Gesamtmarkt beeindruckende relative Stärke. Neben Pharma- und Biotech haben viele Investoren vor dem Hintergrund der wachsenden Bedrohung durch Cyber-Angriffe auch den Security-Sektor für sich entdeckt. Besonders gefragt sind Spezialisten, die sich auf die Sicherung von Firmennetzwerken spezialisieren, zumal in diesem besonders Sicherheits-sensitiven Segment hohe Margen zu erzielen sind.

Cyber-Ark - Priveleged Account Security-Spezialist mit breiter Kundenbasis
Ein interessanter Vertreter aus dieser Kategorie ist die Aktie des erst seit Ende September gelisteten US-Konzerns Cyber-Ark. Der Security-Software-Spezialist mit Sitz in Israel ist bereits seit 1999 tätig und gilt als einer der führenden Experten im Bereich speziell zugeschnittener Sicherheitslösungen für Unternehmenskunden. Dabei hat sich Cyber-Ark auf Software-Lösungen im Bereich Priveleged Account Security spezialisiert. Dabei bietet der Konzern Schutz vor Angriffen auf Accounts von hochrangigen Managern, die nicht nur Zugriff auf alle relevanten Bereiche eines Unternehmens, sondern auch auf existenziell wichtige Informationen wie Patente, Firmenkonten oder Bankdaten der jeweiligen Kunden besitzen. Die zahlreichen spektakulären Hacker-Angriffe der vergangenen Monate wie etwa beim US-Einzelhandelskonzern Target oder der US-Großbank JP Morgan, bei denen die Angreifer Millionen von Kreditkarten- und sonstigen Kundendaten erbeuten konnten, zeigen, wie wichtig der Schutz derartiger sensibler Daten ist. Neben irreparablen Schäden für das Firmen-Renommee können derartige Attacken ein Unternehmen schnell in eine existenzbedrohende Lage bringen. Gleiches gilt für Angriffe von Unternehmensinsidern, die sich von ihrem Firmenaccount sensible Daten beschaffen und diese weiterveräußern oder zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Da die von Cyber-Ark angebotenen Security-Lösungen den höchsten Compliance- und Audit-Anforderungen gerecht werden, erhalten Unternehmen zusätzliche Kontroll-Mechanismen, um derartige Kompetenzüberschreitungen und Missbräuche zu verhindern bzw. zeitnah aufdecken zu können.

Hohe fundamentale Bewertung - Bullische Analystenkommentare sorgen für Schwung
Aus fundamentaler Sicht ist die Aktie von Cyber-Ark, wie fast alle hochspezialisierten Player aus dem US-Security-Segment, extrem hoch bewertet. Im abgelaufenen Fiskaljahr 2013 generierte der Konzern Umsatzerlöse von knapp 66,2 Mio. USD sowie einen Nettogewinn von 6,64 Mio. USD bzw. 14 Cents je Aktie. Auf um Einmaleffekte bereinigter Basis konnte der Nettogewinn im Vorjahresvergleich von 8,32 auf 8,48 Mio. USD verbessert werden. Für das laufende Fiskaljahr gehen die Analystenerwartungen von einem Umsatzanstieg von 28 Prozent auf 84,8 Mio. USD aus, wobei der Gewinn je Aktie bei 13 Cents liegen soll. Damit wird die Aktie auf Basis der Ergebnisse für 2014 mit einem KGV von mehr als 700 bewertet, wobei sich das Kurs-Umsatz-Verhältnis bei einer Marktkapitalisierung von 1,04 Mrd. USD auf 11,8 beläuft. Ein Blick auf die Kennzahlen einiger Wettbewerber von Cyber-Ark zeigt, dass die KUV-Bewertung der Aktie im Branchenvergleich durchaus noch im Rahmen liegt: So weist Palo Alto Networks ein KUV von 14,4 auf, während der US-Konkurrent FireEye ein KUV von 17,5 auf die Börsenwaage bringt. Cyber-Ark ist vor allem aufgrund seiner breiten Kundenbasis interessant, die für die kommenden Jahre starkes Wachstum verspricht. Denn inzwischen vertrauen weltweit knapp 1.600 Firmenkunden auf die Sicherheits-Lösungen von Cyber-Ark, darunter 35 der Fortune-100 Unternehmen sowie zahlreiche weltweit führende Großbanken, Pharmakonzerne und Energieunternehmen. Da Sicherheitslösungen im Unternehmens-Bereich immer wichtiger werden, hat Cyber-Ark allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu blicken, was auch gute Aussichten in punkto Umsatzwachstum verspricht. Analysten zeigten sich zuletzt überzeugt von den Wachstumsaussichten des Konzerns. So hat unter anderem die Großbank Nomura die Aktie im Rahmen einer Analyse mit "Buy" und einem Kursziel von 36 USD eingestuft.

Cyber-Ark-Bullischer Ausbruch!
Nachdem die Aktie von Cyber-Ark in den vergangenen Wochen im Bereich von 28 bis 30,50 USD konsolidiert hatte, zeigte sich der Wert am gestrigen Handelstag deutlich fester und konnte nach oben ausbrechen. Aktuell sehen wir hier gute Chancen auf der Long-Seite.

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in der vorgestellten Aktie!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung