US-Biotechwerte haussieren - Celgene als Leader führt die Bewegung an!

Liebe Trader,
die Hausse setzt sich weiterhin ungebremst fort. Vor allem die US-Märkte spielen dank zuletzt freundlicher Konjunkturdaten befreit auf und markieren neue Allzeithochs. In derartigen Hausse-Phasen bietet es sich an, auf die stärksten Aktien der jeweils am besten performenden Sektoren zu setzen, da diese meist von institutionellen Anlegern besonders stark akkumuliert werden. Ein aussichtsreicher Kandidat ist die Aktie des US-Biotech-Konzerns Celgene, welche die Aufwärtsbewegung im Biotechsektor anführt und auch charttechnisch vor einer Trendfortsetzung steht.


Biotechwerte führen Hausse in den USA an
Die Aufwärtsbewegung an den internationalen Leitbörsen setzt sich trotz der bestehenden Unsicherheiten in Zusammenhang mit einer möglicherweise früher als erwarteten Wende der US-Letzinspolitik ungebremst fort. Dank der zuletzt veröffentlichten positiven Konjunkturdaten zeigen sich vor allem US-Anleger optimistisch, und setzen auf eine weitere Erholung der US-Konjunktur. Neben Zyklikern stehen bei den Investoren Sektoren mit überdurchschnittlich hohen Wachstumsaussichten hoch im Kurs. Besonders hoch im Kurs stehen Aktien aus dem Biotechnologiebereich. Dank neuer Verfahren und Forschungsansätze ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, innovative Medikamente und Methoden zur Behandlung von Zivilisationserkrankungen wie Krebs, Multiple Sklerose oder Hepatitis C zu entwickeln. Anleger partizipieren bei einer erfolgreichen Neuzulassung oft mit überdurchschnittlich hohen Kursgewinnen, während Misserfolge oft mit heftigen Kurseinbrüchen quittiert werden. Wer als Anleger sein Risiko bei Biotech-Investments minimieren aber gleichzeitig an den überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten der Branche partizipieren will, sollte auf  Player mit einem starken Produktportfolio mit bereits zugelassenen Medikamenten setzen, die gleichzeitig über eine gut gefüllte Entwicklungspipeline verfügen.

Celgene - Krebsspezialist mit starken Wachstumsaussichten
Ein Kandidat, der diese Kriterien erfüllt, ist die Aktie des US-Biotechkonzerns Celgene. Der Konzern mit Sitz im US-Bundesstaat New Jersey hat sich auf die Entwicklung innovativer Medikamente zur Behandlung seltener Krebserkrankungen spezialisiert und verfügt in diesem Segment mit dem Präparat Revlimid, das zur Behandlung des Multiplen Myeloms zugelassen ist, über einen echten Blockbuster mit Umsatzerlösen von jährlich mehr als 4 Mrd. USD. Weitere erfolgreiche Medikamente wie etwa das zur Behandlung von Blutkrebserkrankungen zugelassene Präparat Vidaza oder das zur Behandlung von Brustkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Pankreas-Karzinomen zugelassene Medikament Abraxane runden das Portfolio in diesem Segment ab. Weitere Kerngeschäftsfelder von Celgene beinhalten die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von inflammatorischer Erkrankungen (Otelza, das für die Behandlung von Schuppenflechtenarthritis zugelassen ist) sowie Erkrankungen des Immunsystems. Dank überdurchschnittlich hoher Ausgaben für Forschung und Entwicklung verfügt Celgene über eine prall gefüllte Pipeline mit zahlreichen potentiellen Blockbuster-Kandidaten, die sich in einer fortgeschrittenen Phase der klinischen Erprobung befinden.  
Besser als erwartete Quartalszahlen - Ausblick nach oben revidiert
Im abgelaufenen dritten Quartal konnte Celgene einmal mehr die Analystenerwartungen bei Umsatz und Ergebnis übertreffen: So kletterte der Nettogewinn auf 508,5 Mio. USD bzw. 61 Cents je Aktie, nach 372,5 Mio. USD bzw. 43 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Auf um Einmaleffekte bereinigte Basis konnte Celgene die hochgesteckten Konsenserwartungen der Analysten in Höhe von 95 Cents mit einem Gewinn von 97 Cents übertreffen. Auch beim Konzernumsatz konnte Celgene mit einem 18-prozentigen Anstieg auf 1,98 Mrd. USD die Analystenerwartungen von 1,95 Mrd. USD schlagen. Profitieren konnte der Konzern einmal mehr von der starken Absatzentwicklung des Blockbuster-Medikaments Revlimid, dessen Umsatzerlöse um 19,3 Prozent auf 1,30 Mrd. USD zulegen konnten. Auch das vor allem in der Indikation Brustkrebs verwendete Präparat Abraxane verzeichnete mit einem Umsatzplus von 25,1 Prozent erneut überdurchschnittliche Wachstumsraten. Im Anschluss revidierte der Konzern seine Jahresprognose erneut nach oben und geht nunmehr von einem bereinigten Gewinn in Höhe von 3,65 bis 3,70 USD je Aktie aus, nach zuvor 3,60 bis 3,65 USD. Beim Konzernumsatz wurde die Prognose auf mehr als 7,60 Mrd. USD angehoben. Neben einem starken Medikamentenportfolio kann Celgene vor allem aufgrund seiner gut gefüllten Entwicklungspipeline optimistisch in die Zukunft blicken. Neben potentiellen Neuzulassungen bieten sich vor allem bei dem im April diesen Jahres neu zugelassenen Wirkstoff Otelza nach Einschätzung von Analysten deutliches Aufwärtspotential: Marktbeobachter trauen dem Wirkstoff bis 2017 Umsatzerlöse von jährlich bis zu 2 Mrd. USD zu. Auch bei Revlimid   ist angesichts der zunehmenden Zahl an Multiplen Myelom-Erkrankungen das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht, so die Einschätzung der Experten. Daher ist die mittelfristige Prognose des Konzerns, die bis 2017 ein Umsatzwachstum von 6,4 Mrd. USD in 2013 auf 13 bis 14 Mrd. USD und eine Steigerung beim Gewinn je Aktie von 5,96 auf rund 15 USD je Aktie vorsieht, nicht aus der Luft gegriffen.

Celgene - Der Leader setzt zur Trendfortsetzung an!
Die Aktie von Celgene führte die Rally im US-Biotechsektor in den vergangenen Monaten an. Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen oberhalb der Marke von 105 USD konsolidiert hatte, zeigte der Wert zuletzt Stärke und konnte aus der Trading-Range nach oben ausbrechen. Aktuell sehen wir hier gute Chancen auf eine bullische Trendfortsetzung. 

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in der vorgestellten Aktie!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung