Nordstrom - US-Konsum sorgt bei Luxus-Einzelhändler für klingende Kassen!

Liebe Trader,
das Marktumfeld hat sich in den vergangenen Handelstagen deutlich verschlechtert. Unter anderem schüren die deutlich gesunkenen Ölpreisnotierungen Befürchtungen über eine Verschlechterung der konjunkturellen Rahmenbedingungen und Deflationsängste. Aktuell dürfte das Marktumfeld weiterhin schwierig bleiben. Daher bietet es sich an, auf Werte zu setzen, die sich im derzeit schwierigen Marktumfeld relativ stabil gehalten haben. Ein Beispiel ist die Aktie Des US-Einzelhandelskonzerns Nordstrom, die sich in der Korrekturbewegung sehr stabil präsentiert hatte und in Kürze ihre Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen dürfte.

Marktumfeld deutlich eingetrübt - Abwärtsspirale beim Ölpreis belastet
Nach der wochenlangen Aufwärtsbewegung an den internationalen Leitindizes trübte sich die Stimmung auf dem Börsenparkett in den vergangenen Wochen schlagartig ein: Als Hauptgrund für die heftige Korrekturbewegung der vergangenen Handelstage sehen viele Marktbeobachter den rapiden Preisverfall bei den Ölpreisnotierungen, der von vielen Marktteilnehmern als Indiz für eine Eintrübung der Weltkonjunktur gewertet wird. Daneben schürt der rapide Ölpreisverfall auch Deflationsängste, zumal einige Volkswirte befürchten, dass die niedrigen Energie- und Spritpreise die bereits in Gang gesetzte Abwärtsspirale bei der Preisentwicklung noch zusätzlich anheizen könnte. Dabei werden kurzfristig die enormen positiven Effekte des Ölpreisverfalls ausgeblendet. Denn fallende Ölpreise gehen mit einer enormen Erleichterung für die Realwirtschaft einher, zumal die Rohstoff- und Energiekosten für Unternehmen deutlich sinken, was zumindest kurzfristig für eine deutliche konjunkturelle Belebung sorgt.

Nordstrom:  US-Einzelhändler profitiert von robustem Inlandskonsum!
Gleiches gilt für den privaten Konsum, da viele Verbraucher dank sinkender Spritkosten am Monatsende deutlich mehr auf der hohen Kante haben. Davon kann vor allem der US-Einzelhandel profitieren, zumal die US-Verbraucher als besonders konsumfreudig gelten. Da sich die Preise an den US-Zapfsäulen seit geraumer Zeit ebenfalls deutlich nachgegeben haben, gehen viele Analysten nicht ganz zu Unrecht von einer erheblich positiven Wirkung auf die Absatzentwicklung im US-Einzelhandel aus. Die robuste US-Binnenkonjunktur sowie der starke Anstieg beim US-Verbrauchervertrauen lassen für das Weihnachtsgeschäft Rekordumsätze im US-Einzelhandel erwarten. Profitieren werden vor allem große Einzelhandelsketten, die sich auf hochpreisige Artikel spezialisiert haben. Zu dieser Kategorie zählt auch der 1901 gegründete Fashion-Retailer Nordstrom. In den landesweit rund 293 Niederlassungen sowie auf den Online-Sales-Channeln bietet Nordstrom vor allem Schuhe und Mode aus dem oberen Preissegement an. Eine breite Auswahl von Accessoires und Kosmetika rundet das Portfolio ab.

Starke Zahlen im dritten Quartal - Beschleunigung im Schlussquartal zu erwarten
Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der Luxuseinzelhändler mit starken Zahlen überzeugen und übertraf dabei die hoch gesteckten Analystenerwartungen. So kletterte der Nettogewinn auf 142 Mio. USD bzw. 73 Cents je Aktie, nach einem Nettogewinn von 137 Mio. USD bzw. 69 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum, während Analysten hier einen Gewinn von 72 Cents je Aktie erwartet hatten. Beim Konzernumsatz verbuchte Nordstrom einen Anstieg um 8,9 Prozent auf 3,04 Mrd. USD ausgewiesen, womit die Konsensschätzungen leicht unterboten wurden. Bei den vergleichbaren Umsatzerlösen bei Niederlassungen, die länger als ein Jahr geöffnet waren, wurde hingegen ein unerwartet deutliches Plus von 3,9 Prozent ausgewiesen, was die These einer deutlichen Belebung der Konsumnachfrage untermauert. Die Vorzeichen für eine starke Entwicklung im laufenden Fiskaljahr stehen daher entsprechend gut, zumal Nordstrom seine Erwartungen beim Gesamtumsatz von +6,5 bis +7,5 Prozent auf +7,5 Prozent angehoben hat. Bei den so genannten Same Store Sales erwartet der Konzern einen Anstieg von 3,5 Prozent. Aufgrund der Übernahme der US-Einzelhandelskette Trunk Club wurde die Gewinnprognose für das Gesamtjahr leicht von 3,80 bis 3,90 USD je Aktie auf 3,70 bis 3,75 USD je Aktie nach unten revidiert. Da das Geld bei den US-Verbrauchern dank gesunkener Spritpreise locker sitzt, ist bei Nordstrom im traditionell starken Weihnachtsquartal von einem weiteren Rekordergebnis auszugehen, wobei die Konsenserwartungen von 1,35 USD beim Gewinn je Aktie durchaus übertroffen werden könnten.

Nach kurzer Konsolidierung vor Trendfortsetzung
Seit Oktober konnte die Aktie von Nordstrom einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausbilden. Nach einem Zwischenhoch bei 76 USD konsolidierte die Aktie in den vergangenen Handelstagen leicht bis in den Bereich von 74 USD und zeigte dabei über weite Strecken relative Stärke. Aktuell sehen wir hier gute Chancen auf eine Fortsetzung der kurzfristigen Aufwärtsbewegung.

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung