RTl Group - 4. Gründe für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung!

Liebe Trader,
die europäischen Leitbörsen zeigen sich weiter im Hausse-Modus. Neben sinkenden Ölpreisnotierungen und der anhaltenden Talfahrt der Europäischen Leitwährung sorgt auch die Aussicht auf ein milliardenschweres Anleiherückkaufprogramm der EZB für gute Stimmung bei den Börsianern. Besonders gefragt sind derzeit Dividendentitel mit fundamental interessanter Story. In diese Kategorie passt auch die Aktie der Fernsehsendergruppe RTL. Neben einer überdurchschnittlich hohen Dividendenrendite von 6,7 Prozent sorgt die weitere Belebung im operativen Geschäft für Phantasie. Auch charttechnisch macht die Aktie einen starken Eindruck und steht vor einer Trendfortsetzung.

1. Substanzstarke Werte mit hoher Dividende gefragt
Die europäischen Leitbörsen zeigen gegenüber ihren US-Pendants derzeit eine klare Outperformance. Neben weiter sinkenden Ölpreisnotierungen macht sich vor allem die Talfahrt der Europäischen Leitwährung gegenüber dem US-Dollar positiv bemerkbar, da dies vor allem exportorientierten Branchen in die Karten spielt. Für positive Stimmung sorgt derzeit vor allem die Aussicht auf weitere geldpolitische Lockerungen der EZB, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. In diesem Zusammenhang spekulieren Marktteilnehmer derzeit darauf, das EZB-Chef Draghi im Rahmen der am Donnerstag stattfindenden turnusmäßigen EB-Sitzung ein milliardenschweres Kaufprogramm für Europäische Anleihen ankündigen wird. Angesichts der bereits stark fortgeschrittenen Bewegung bietet es sich an, setzen viele Investoren aktuell vor allem auf substanzstarke Werte mit hoher Dividendenrendite und positiven operativen Aussichten. Denn hohe Dividendenrenditen bieten bei einer möglichen Korrekturbewegung oft ein Sicherheitspolster gegen allzu herbe Kursabschläge.

2. RTL Group - Starke Marktposition im Kerngeschäft - Online-Expansion sorgt für Wachstumsphantasie
Ein interessanter Kandidat aus dieser Kategorie ist die Aktie der europäischen Fernsehsendergruppe RTL. Der in Luxemburg ansässige Medienkonzern verfügt über 49 TV-Sender und 29 Radiostationen und ist damit einer der führenden Anbieter von Radio- und Fernsehprogrammen in Europa und ist in allen wichtigen Kernmärkten wie Frankreich, Spanien, Belgien, Deutschland und den  Niederlanden vertreten. Mit der US-Tochter FreemantleMedia verfügt der Medienkonzern außerdem über einen der weltweit führenden Produktionsgesellschaften für TV-Serien wie "Gut Times Bad Times" und Casting-Shows wie "American Idol", "X-Factor" oder "Got Talent", wobei diese TV-Formate über Tochtergesellschaften in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich  oder Australien vermarktet werden. In den vergangenen Jahren wurde vor allem die Präsenz der RTL Group im Internet-Segment weiter ausgebaut, wobei man zuletzt unter anderem den auf Fashion und Beauty spezialisierten YouTube-Videochannel StyleHaul, der monatlich mehr als 900 Millionen Videoabrufe generiert, übernahm. Weitere Zukäufe wie die auf Online-Shopping-Portale spezialisierte deutsche Econa Shopping in Verbindung mit dem Ausbau der konzerneigenen Online-Angebote sorgen legen den Grundstein für weiteres Wachstum im Online-Segment. Die Tochter FreemantleMedia hält derzeit mehr als 175 YouTube-Channels, wobei die Zahl der Seitenabrufe in den ersten neun Monaten des Fiskaljahres 2014 um 34,8 auf insgesamt 6,2 Milliarden gesteigert werden konnte. Im Gesamtjahr peilt die RTL Group auf Konzernebene eine Verdoppelung der Videoabrufe auf 40 Milliarden an. Durch die Übernahme einer 65-prozentigen Mehrheitsbeteiligung an der Video-Advertising-Plattform SpotXchange verstärkte der Medienkonzern außerdem seine Marktposition im Wachstumsmarkt für Online-Werbung. In den kommenden Jahren gehen Experten hier von einem sprunghaften Anstieg in diesem Segment aus, wobei der Online-Video-Werbemarkt von 8,1 Mrd. USD in 2013 bis 2018 auf 24,8 Mrd. USD zulegen soll. RTL dürfte dank seiner weitsichtigen Expansionsstrategie in diesem Bereich überdurchschnittlich von dieser Entwicklung profitieren können.

3. Operative Aussichten hellen sich auf - Belebung in den Kernwerbemärkten
Ende August 2014 schockte der ansonsten so erfolgsverwöhnte Medienkonzerne seine Aktionäre mit einer herben Gewinnwarnung: Nach einem deutlich schwächer als erwarteten Halbjahresergebnis revidierte der Medienkonzern seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2014 nach unten und stellte nunmehr einen leichten Umsatzrückgang und einen deutlich schwächeren operativen Gewinn in Aussicht. Als wesentliche Ursache für das schwache Abschneiden wurde vom Konzern unter anderem die Auswirkungen einer Werbesteuer in Ungarn genannt, die das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 88 Mio. Euro belastet hatte. Operativ hatte man vor allem unter der konjunkturell bedingt schwächeren Entwicklung einiger Kernwerbemärkte wie Frankreich zu leiden gehabt. Inzwischen haben sich die operativen Aussichten der RTL Group wieder aufgehellt, was ein Blick auf die im November veröffentlichten Zahlen für das dritte Quartal beweist. So konnten die Umsatzerlöse leicht auf 1,26 Mrd. Euro gesteigert werden, während das operative Ergebnis auf EBITDA-Basis lediglich um 0,6 Prozent auf 160 Mio. Euro zurückging. Neben der starken Entwicklung im Online-Segment konnte RTL vor allem von der robusten Entwicklung in den Kern-Werbemärkten profitieren. Hier zeigte vor allem Deutschland eine sehr starke Performance, wobei die Mediengruppe RTL Deutschland in den ersten neun Monaten das beste operative Ergebnis seit Bestehen einfahren konnte. Auch in den Niederlanden konnte das operative Ergebnis weiter verbessert werden, während sich der operative Ergebnisrückgang in Frankreich in Grenzen hielt. Da sich die konjunkturellen Aussichten inzwischen weiter verbessert haben, bietet die im Anschluss bestätigte Jahresprognose durchaus Spielraum nach oben. Vor allem in Deutschland dürfte sich die positive Entwicklung im TV-Werbesegment weiter fortsetzen: Laut einer Erhebung des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e.V.. (VPRT) dürfte der deutsche Werbemarkt (TV- und Streaming) in 2014 um 3,6 Prozent auf 4,48 Mrd. Euro zugelegt haben, was RTL als einem der führenden Player neben ProSiebenSat.1 in die Karten spielt.

4. Hohe Dividendenrendite sorgt für Aufwärtspotential
Neben den sich weiter aufhellenden Aussichten im operativen Geschäft spricht vor allem die überdurchschnittlich hohe Dividendenrendite für die Aktie der RTL Group. Aktuell beläuft sich die Dividendenrendite der Aktie inklusive Sonderausschüttungen auf 6,69 Prozent. Analysten gehen auch für das kommende Jahr von einer überdurchschnittlich hohen Dividendenausschüttung von rund 5,00 Euro je Aktie aus. Sollte RTL im weiteren Verlauf auf größere Übernahmen verzichten, wäre, wie bereits in den vergangenen Jahren, eine Sonderdividendenausschüttung realistisch. In 2013 und 2014 hatte der Medienkonzern jeweils Sonderausschüttungen in Höhe von 2,50 bzw. 2,00 Euro an die Aktionäre ausgeschüttet. Da der Medienkonzern zuletzt erklärt hatte, weiterhin an seiner aktionärsfreundlichen Aktionärspolitik festhalten zu wollen, ist für 2015, eine weiterhin positive operative Entwicklung vorausgesetzt, mindestens von einer Basisdividende in Höhe des Vorjahres (4,50 Euro je Aktie) auszugehen. Inklusive einer möglichen Sonderausschüttung könnte sich die Dividendenrendite in 2015 im Bereich von 7 Prozent bewegen. Angesichts der historisch niedrigen Kapitalmarktzinsen ist die Aktie von RTL damit eine attraktive Alternative für Festgeldanlagen, was die Aktie weiter beflügeln dürfte.

RTL Group - Vor Trendfortsetzung!
In den vergangenen Handelstagen konsolidierte die Aktie unterhalb ihres zuletzt markierten Verlaufshochs bei 80 Euro. Aktuell sehen wir hier gute Chancen auf eine weitere Fortsetzung der seit Mitte Oktober bestehenden Aufwärtsbewegung!

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!


 
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