Talanx - Versicherer mit überdurchschnittlicher Dividendenrendite überzeugt mit relativer Stärke!

Liebe Trader,
Sorgen über eine Abkühlung der chinesischen Konjunktur lasten schwer auf den europäischen Leitbörsen und sorgen für deutliche Abschläge. In einer derartigen Marktphase bietet es sich an, nach Aktien Ausschau zu halten, die mit einer deutlichen relativen Stärke überzeugen können. Ein Wert der in diesem Zusammenhang ins Auge sticht, ist die Aktie des Versicherungskonzerns Talanx. Nach einem starken Auftaktquartal zeigte sich die Aktie in den vergangenen Handelstagen mit beeindruckender relativer Stärke. Neben einer günstigen fundamentalen Bewertung spricht vor allem die überdurchschnittliche Dividendenrendite von knapp 4,9 Prozent für die Aktie. Nachdem sich der Wert in den vergangenen Handelstagen sehr stabil in einem insgesamt schwachen Gesamtmarkt präsentiert hatte, ist die Aktie bei einem freundlichen Marktumfeld ein Top-Kandidat für eine bullische Trendfortsetzung!

China-Sorgen drücken auf die Stimmung - Auf relative Stärke achten!
Die europäischen Leitbörsen zeigen sich seit einiger Zeit im Korrekturmodus. Nachdem die Aktienmärkte in Europa zunächst im Zuge der Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland deutlich anziehen konnten, mussten die Leitbörsen im Zuge von Befürchtungen in Zusammenhang mit einer Eintrübung der chinesischen Binnenkonjunktur zuletzt deutliche Abschläge hinnehmen. China gilt nach wie vor als einer der weltweit wichtigsten Absatzmärkte, wobei die jüngsten Konjunkturdaten aus dem Reich der Mitte auf eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums hindeuten. Entsprechend schwach präsentierten sich zuletzt vor allem exportabhängige Sektoren wie etwa der Automobilbereich oder Werte aus der Chemiebranche. Um in einem derart schwierigen Marktumfeld als Trader bestehen zu können, lohnt es sich, nach Werten mit relativer Stärke Ausschau zu halten. Denn Aktien, die sich in einer Gesamtmarktkorrektur dem allgemeinen Abwärtstrend erfolgreich entziehen können, werden erfahrungsgemäß von institutionellen Anlegern akkumuliert und zeigen sich entsprechend fester, wenn der Gesamtmarkt nach Abschluss der Korrekturbewegung wieder nach oben dreht.

Talanx kann sich schwachem Marktumfeld erfolgreich entziehen!
Ein Wert, der in diesem Zusammenhang besonders ins Auge sticht, ist die Aktie des Versicherungskonzerns Talanx. Die Aktie zeigte sich in den vergangenen Wochen trotz der Korrekturbewegung am Gesamtmarkt  vergleichsweise unbeeindruckt und bewies relative Stärke. In diesem Zusammenhang bemerkenswert ist die Tatsache, dass Talanx selbst im Zuge einer größeren Aktienplatzierung durch den japanischen Großaktionär Meiji Yasuda Life Insurance Mitte Juli kaum unter Druck kam. Die rund 3,9 Millionen Talanx-Aktien wurden zu einem Kurs von 27,45 Euro je Aktie bei institutionellen Investoren platziert. Im Anschluss wurde der durch die Platzierung markierte Capital Pivotal Point trotz schwachem Gesamtmarkt souverän verteidigt, was die relative Stärke von Talanx noch unterstreicht. Ein Grund, weshalb Talanx gerade jetzt von vielen institutionellen Marktteilnehmern akkumuliert wird, dürfte an der überdurchschnittlich hohen Dividendenrendite liegen, die derzeit bei knapp 4,5 Prozent liegt, was die Aktie angesichts der dauerhaft niedrigen Kapitalmarktzinsen auch als Festgeldalternative interessant macht. Neben der auch im Branchenvergleich stattlichen Dividendenrendite ist Talanx auch aufgrund der günstigen fundamentalen Bewertung interessant. Denn auf Basis der Gewinnschätzungen für 2016 ist Talanx mit einem KGV von knapp 9,2 bewertet, während etwa Branchenprimus Allianz mit einem KGV von 10,4 eine höhere Bewertung ausweist.

Starkes Q1-Ergebnis verspricht Überraschungspotential - Analysten heben den Daumen
Auch operativ konnte Talanx zuletzt mit einer insgesamt soliden Performance überzeugen. Im Auftaktquartal konnte der Sach- und Industrieversicherer, der mit seinen Konzerntöchtern HDI und HDI Gerling zu den führenden Versicherungsanbietern für Privat- und Firmenkunden in Deutschland zählt, mit einem eindrucksvollen Zahlenwerk glänzen. So verbesserte sich das operative Ergebnis von 554 Mio. Euro auf 643 Mio. Euro, wobei Analysten im Vorfeld im Schnitt lediglich mit einem operativen Gewinn von 503 Mio. Euro gerechnet hatten. Auch unter dem Strich konnte Talanx mit einem deutlichen Gewinnanstieg von 16 Prozent auf 251 Mio. Euro überzeugen. Als Ergebnisstütze erwies sich neben dem Ergebnisbeitrag der Hannover Rück (Talanx hält mit 50,2 Prozent die Mehrheit an dem im MDAX notierten Rückversicherungskonzern) vor allem die planmäßig vorangetriebene Expansion im Auslandsgeschäft. Hier liegt der Fokus von Talanx neben Wachstumsmärkten wie Brasilien oder Lateinamerika vor allem auf Osteuropa, wobei der Versicherungskonzern seine Präsenz vor allem in Polen und Ungarn durch Akquisitionen ausgebaut hatte. Entsprechend stark entwickelte sich das Prämienwachstum im ersten Quartal, das im Vorjahresvergleich um 12,2 Prozent auf 9,4 Mrd. Euro zulegen konnte.  Trotz der besser als erwartet ausgefallenen Entwicklung im ersten Quartal zeigte sich das Konzernmanagement beim Ausblick auf das Gesamtjahr betont konservativ, wobei CEO Herbert Haas für 2015 lediglich ein Konzernergebnis von "mehr als 700 Mio. Euro" in Aussicht stellte. In 2014 hatte Talanx noch einen Rekordgewinn von 769 Mio. Euro vorzuweisen gehabt, wobei man sich im Anschluss angesichts niedriger Kapitalmarktzinsen etwas vorsichtiger bezüglich der weiteren Aussichten in 2015 zu Wort gemeldet hatte. Mit dem starken Jahresauftakt im Rücken und den sich weiter verbessernden Aussichten vor allem im operativen Auslandsgeschäft halten viele Marktteilnehmer inzwischen eine positive Überraschung beim Jahresergebnis für möglich. Auch Analysten haben die Aktie von Talanx für sich entdeckt und sehen weiteres Aufwärtspotential für die Aktie. So haben die Experten von JP Morgan zuletzt die Einstufung für den Wert von "Neutral" auf "Overweight" angehoben und das Kursziel von 28,20 Euro auf 30,80 Euro erhöht. Unter anderem revidierten die Experten ihre Gewinnschätzungen für Talanx mit Verweis auf die zu erwartende Gewinnentwicklung nach oben.

Talanx - Unbeeindruckt von Gesamtmarktschwäche!
Die Aktie konnte den Capital Pivotal Point bei 27,45 Euro nach der Aktienplatzierung durch den japanischen Großaktionär Meiji Yasuda Life Insurance erfolgreich verteidigen und löste sich im Anschluss nach oben. Nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen relative Stärke bewiesen hatte, sehen wir hier aktuell gute Chancen für eine  bullische Trendfortsetzung. Bei einem positiven Gesamtmarkt ist die Aktie eine Option für die Long-Seite! Auf die Watchlist!

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung