Intel - Chipgigant sieht sich zurück auf Wachstumskurs!

Liebe Trader,
Halbleiterwerte gehören dank der laufenden Konsolidierungswelle in der Branche wieder zu den Lieblingen der Anleger. Die weiter steigende Nachfrage nach Chiplösungen in allen Bereichen rückt auch Marktführer Intel wieder in den Fokus. Der weltweit führende Chip-Hersteller hatte am Vorabend überraschend die Umsatzprognose für das kommende Fiskaljahr nach oben korrigiert, was bei den Anlegern in Verbindung mit der Einführung einer neuen Speicherchip-Generation Hoffnung auf eine nachhaltige Trendwende schürt. Auch charttechnisch hat sich das Bild bei Intel deutlich aufgehellt, was Chancen auf der Long-Seite eröffnet.


Intel - Branchenprimus überrascht mit Prognoseerhöhung!
Überraschend optimistisch hat sich Branchenprimus Intel am Donnerstagabend nach Börsenschluss zu den weiteren Aussichten für das kommende Fiskaljahr zu Wort gemeldet. So geht der weltweit führende Halbleiter-Hersteller für das Gesamtjahr 2016 von einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich aus. Für viele Marktbeobachter kommt diese von Intel in Aussicht gestellte Rückkehr auf den Wachstumspfad überraschend, zumal der Chip-Gigant den Löwenanteil seiner Umsatzerlöse in weniger attraktiven Segmenten generiert. Belastet hatte Intel vor allem die starke Fokussierung auf das geringmargige Speicherchip-Geschäft, das in den vergangenen Jahren angesichts massiver Überkapazitäten unter einem anhaltenden Preisverfall zu leiden hatte. Als einer der führenden Anbieter von Halbleiterlösungen für PC´s war Intel zusätzlich vom rückläufigen Absatz bei klassischen Desktop-PC´s betroffen, was in den vergangenen Jahren Spuren beim Konzernergebnis hinterlassen hatte. Stand im Fiskaljahr 2011 noch ein bereinigter Gewinn von 2,53 USD je Aktie zu Buche, sank das EPS in den darauffolgenden beiden Jahren auf 2,13 bzw. 1,89 USD ab. Auch der Konzernumsatz zeigte sich wenig dynamisch und schrumpfte im Zeitraum von 2011 von 54,00 Mrd. USD auf 52,27 Mrd. USD in 2013.

Fokus auf Wachstumsbereiche und Produktinnovationen leiten Trendwende ein!
Mit der Ende 2013 eingeleiteten Strategiewende, die eine Fokussierung auf Wachstumssegmente wie "Internet of Things", Chiplösungen für Mobile Endgeräte und Chiplösungen für Big-Data- und Cloud-Anwendungen beinhaltete, legte der in die Jahre gekommene Technologiegigant den Grundstein für eine nachhaltige Trendwende im operativen Geschäft. Gleichzeitig wurde die Abhängigkeit vom margenschwachen Speicherchip-Geschäft, das nach wie vor für mehr als 50 Prozent der Umsatzerlöse steht, deutlich verringert. Der Erfolg kann sich sehen lassen, zumal Intel in 2014 mit einem Umsatz von 55,9 Mrd. USD und einem bereinigten Gewinn von 2,31 USD je Aktie aufwarten konnte. Dank strategischer Zukäufe wie der Übernahme des auf Big Data- und Cloud-Applikationen sowie Halbleiterlösungen im Bereich Automotive spezialisierten Konkurrenten Altera hat Intel seine Ausgangsbasis in diesen Wachstumsmärkten zusätzlich verbessert. Dynamik im operativen Geschäft versprechen Produktinnovationen wie der neue Speicherchip „3D Xpoint“. Der gemeinsam mit Micron Technology entwickelte "Superchip"  kann tausendmal schneller auf Daten zugreifen, wie herkömmliche NAND-Speicherchips und ist in der Lage, zehnmal mehr Daten zu speichern als gängige DRAM-Speicherchips. Vor allem bei Cloud- und Big Data-Anwendungen dürfte der  „3D Xpoint“ auf eine hohe Nachfrage stoßen, während man sich im Consumer-Segment vor allem bei klassischen Desktop-PC´s oder Mobile-Gadgets wie Smartphones und Tablets aufgrund der höheren Speicherdichte und der höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit deutliche Impulse erhofft.

Aussichten hellen sich dank Data Center-Geschäft und Erholung am PC Markt weiter auf!
Mit dem neuen  „3D Xpoint“, der ab 2016 eingeführt werden soll, hat Intel gute Chancen, seine Marktposition bei Speicherchips signifikant auszubauen und gleichzeitig sein Margenprofil weiter zu verbessern. Dies verspricht in Verbindung mit den sich weiter aufhellenden Aussichten in wichtigen Kerngeschäftsfeldern anziehende Dynamik bei Umsatz und Ergebnis. Vor allem die starke Nachfrage nach Speicherlösungen für Rechenzentren und im Cloud-Segment sorgt bei Intel seit Jahresbeginn für Dynamik. Da die Nachfrage nach Big-Data- und Cloud-Lösungen angesichts exponentiell wachsender Datenmengen dynamische anzieht, verspricht dieses Segment bei Intel auch mittelfristig deutliche Wachstumsraten. Auch im klassischen Desktop-PC-Segment haben sich die Aussichten nach jahrelanger Stagnation wieder aufgehellt. Denn im Zuge der Einführung des neuen Betriebssystems "Windows 10" zieht die Nachfrage im Unternehmenskunden-Segment wieder an, da viele Firmen ihre Investitionen in neue Hardware bis zum Release des neuen Betriebssystems zurückgestellt hatten. Intel hat sich dank der strategischen Neupositionierung und der Einführung der neuen Speicherchip-Generation „3D Xpoint“ eine gute Ausgangsbasis gesichert, um in den kommenden Jahren wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Auch fundamental macht die Aktie von Intel einen chancenreichen Eindruck: Auf Basis der Schätzungen für 2016 (2,31 USD) weist die Aktie von Intel ein auch im Branchenvergleich moderates KGV von 14,6 aus. Nach der gestern angekündigten Erhöhung der Jahresdividende von 0,96 auf 1,04 USD je Aktie weist der Technologiekonzern außerdem eine attraktive Dividendenrendite von 3,1 Prozent auf, was den Wert auch für Investoren mit längerfristigem Anlagehorizont attraktiv macht.

Intel - Angriff auf das 52-Wochenhoch voraus!
Nachdem die Aktie von ihrem Zwischenhoch bei 35,00 USD über mehrere Wochen konsolidiert hatte, zeigte sich der Wert in den vergangenen Handelstagen fester. Nach dem positiven Umsatzausblick für 2016 wurde ein Pivotal Point (siehe Chart) markiert. Ein Ausbruch über die Marke von 35 USD sollte die Trendfortsetzung einleiten! Wir sehen hier aktuell gute Chancen auf der Long-Seite!

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung