Sixt: Autovermieter will Auslandsexpansion forcieren - Chartbild hellt sich auf!

Liebe Trader, 
die Märkte setzen nach der gestrige Notenbanksitzung ihre Erholungsrally nach dem Brexit-Crash weiter fort. Nach dem starken Kursanstieg der vergangenen Wochen wird die Luft für weitere Kursgewinne jedoch langsam dünn, wobei Long-Einstiege mit gutem CRV mittlerweile dünn gesät sind. Ein Kandidat, der sich anbietet, ist die Aktie des Autovermieters Sixt. Der Konzern verfügt über ein starkes Kerngeschäft und konnte in den vergangenen Jahren vor allem in Ausland stark wachsen. Daneben ist man auch im Zukunftsmarkt für alternative Mobilitätskonzepte wie CarSharing oder de Taxi-Alternative "MyDriver" gut positioniert. Technisch macht der Wert ebenfalls einen starken Eindruck: Nachdem sich die Aktie aus der Seitwärtsrange der vergangenen Tage nach oben lösen konnte, sehen wir hier gute Chancen für eine Erholungsbewegung!


Sixt -  Grundlage für aggressives Wachstum im Auslandsgeschäft gesichert!
Der Autovermieter Sixt gilt als einer der deutschen Erfolgsstorys der vergangenen Jahrzehnte. Mit aggressiven Marketingkonzepten und einer planmäßig umgesetzten Expansion im In- und Ausland ist der Pullacher Traditionskonzern mittlerweile nicht nur in Deutschland die Nummer Eins in Sachen Autovermietung. Auch in Europa gehört Sixt dank strategischer Zukäufe und der sukzessiven Erweiterung des Filialnetzwerks zu den Top-Anbietern in diesem hart umkämpften Markt. Seit einigen Jahren steht Nordamerika ganz oben auf der Agenda von Sixt, wobei Sixt seit dem Markteintritt im Jahr 2011 die Zahl seiner Niederlassungen auf mehr als 80 ausgebaut hat. Da sich das US-Geschäft mittlerweile zum größten Auslandsmarkt für Sixt gemausert hat und mittelfristig weiter deutliche Zuwachsraten verspricht, will man die Expansion weiter forcieren. Mit dem heute platzierten Schuldscheindarlehen hat man sich dabei eine solide finanzielle Grundlage geschaffen. Denn der Erlös aus der Emission fiel mit 375 Mio. Euro mehr als doppelt so hoch aus, als ursprünglich geplant. Denn die Schuldscheinemission stieß bei den institutionellen Anlegerschaft auf großes Interesse, weshalb das Volumen deutlich aufgestockt werden konnte. Die Schuldscheinplatzierung beweist strategische Weitsicht, zumal man sich das historisch niedrige Zinsumfeld zu Nutze macht und sich längerfristig zu günstigen Konditionen refinanziert. Nach Ablösung der im Oktober 2016 fälligen Unternehmensanleihe über 250 Mio. Euro verbleiben Sixt genügend Mittel, um seine Expansionsstrategie im Ausland aggressiv fortsetzen zu können. 

Starke Q1-Zahlen untermauern Wachstumsstory - Auslandsgeschäft sorgt für Schwung!
Das sich die aggressive Auslandsexpansion für Sixt auch positiv beim Konzernergebnis bemerkbar macht, beweisen die Zahlen für das erste Quartal 2016. So konnten die Vermietungserlöse außerhalb des Heimatmarktes signifikant um 27,6% gesteigert werden. Damit erzielte Sixt mit 51,6% erstmals mehr als die Hälfte seiner Einnahmen aus dem Kerngeschäft Autovermietung im Ausland. Als Treiber erwies sich dabei unter anderem der Touristikboom in vielen europäischen Reiseländern wie Spanien, aber auch die kräftigen Zuwächse im mittlerweile größten Auslandsmarkt Nordamerika. Trotz hoher Marketing-Ausgaben und einem signifikanten Anstieg der Kosten für die Auslandsexpansion konnte Sixt dennoch beim Vorsteuerergebnis mit einem unerwartet deutlichen Plus von 10,6% auf 31,1 Mio. Euro aufwarten. Weiter forcieren will Sixt die Erweiterung seiner Präsenz auf dem US-Markt. Denn hier stößt das aggressive Marketingkonzept bei der Kundschaft auf große Resonanz, weshalb eine Erweiterung der Präsenz auf dem weltweit größten Autovermietungsmarkt sinnvoll erscheint. Dabei hat sich Konzernchef Erich Sixt gewohnt ehrgeizige Ziele gesetzt, und sieht in den USA das Potenzial für mehr als 1.000 Sixt-Niederlassungen. Daneben will man seine Präsenz im europäischen Ausland vor allem in Kernmärkten wie Spanien oder Frankreich weiter ausbauen. 

Starke Ausgangsposition bei alternativen Mobilitätskonzepten!
Auch außerhalb des klassischen Kerngeschäft beweist Sixt seit Jahren ein glückliches Händchen bei der Erschließung neuer lukrativer Geschäftsfelder. So hat man sich im Multi-Milliardenmarkt CarSharing frühzeitig mit dem BMW-Joint-Venture "DriveNow" mit mittlerweile europaweit mehr als 600.000 registrierten Nutzern die Pool-Position in Europa gesichert. Da man als einer der wenigen Anbieter bereits profitabel arbeitet, macht auch hier eine Erweiterung der Präsenz Sinn. Im Ausland ist man bereits in Wien, Stockholm, London, Kopenhagen und neuerdings auch in der belgischen Landeshauptstadt Brüssel vertreten, wobei man dieses Angebot sukzessive erweitern will. Auf ebenfalls große Resonanz stößt die Taxi-Alternative "MyDriver". Mit einer eigenen Fahrzeugflotte der gehobenen Mittel- bis Oberklasse und Chauffeuren in Uniform hat Sixt in diesem Segment eine echte Premium-Alternative geschaffen, die sich preislich nur unwesentlich vom Branchendurchschnitt abhebt. Auch hier sollte sich ein Netzwerkausbau für Sixt langfristig auszahlen, zumal "MyDriver" dem Vernehmen nach kurz vor dem Sprung in die Gewinnzone steht. 

Moderate Bewertung - Prognose lässt Spielraum nach oben!
Nach dem starken Zahlenwerk zum Jahresauftakt ist Sixt auf gutem Weg, auch in 2016 ein weiteres Rekordergebnis einfahren zu können. Konzernchef Erich Sixt gibt sich bezüglich der Prognose für das laufende Fiskaljahr betont konservativ und erwartet mit Verweis auf die hohen Kosten zur Finanzierung der Auslandsexpansion lediglich ein stabiles bis leicht steigendes Vorsteuerergebnis, während die Umsatzerlöse leicht zulegen sollen. Analysten rechnen aktuell für das laufende Fiskaljahr mit einem deutlichen Anstieg beim Gewinn je Aktei von 2,39 auf 2,74 Euro je Aktie, während die Konsenserwartungen für 2017 bei einem Gewinn von 3,08 Euro liegen. Damit weist die Aktie auf Basis der Schätzungen für 2017 ein KGV von 15,2 aus, was angesichts der hervorragende Wachstumsaussichten moderat erscheint. Abgerundet wird die Story bei Sixt durch eine attraktive Dividendenrendite von 3,3% auf Basis der Schätzungen für 2016!

Sixt-Breakout aus Seitwärtsrange erfolgt!
Mit dem Breakout aus der Seitwärtsbewegung der vergangenen Handelstage wurde ein Long-Signal getriggert, das eine weitere Erholungsbewegung einleiten dürfte! 
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
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