Siemens: Qualitätsaktie nach Prognoseanhebung vor Ausbruch auf neues 52-Wochenhoch!

Liebe Trader, 
der Industriekonzern Siemens überraschte zuletzt mit unerwartet starken Q3-Zahlen und hob im Anschluss seine Jahresprognose an. Dank des Restrukturierungskurses der vergangenen Jahre hat sich Siemens zu einem modernen profitablen Industriekonzern gewandelt. Vor allem die Ausrichtung auf Zukunftsfelder rund um Industrie 4.0 und Lösungen für die Fabrik der Zukunft versprechen in den kommenden Jahren dynamisches Gewinnwachstum. Attraktiv ist die Aktie auf aufgrund der moderaten fundamentalen Bewertung (KGV17(e): 14,2) und der Dividendenrendite von 3,3%. Technisch macht der Wert ebenfalls einen starken Eindruck und steht vor dem Angriff auf ein neues Jahreshoch!

Siemens überrascht mit starken Q3-Zahlen und Prognoseanhebung!
Unerwartet starke Ergebnisse präsentierte kürzlich der Industriekonzern Siemens. Wie der Münchener DAX30-Konzern Anfang August bekannt gab, kletterte der Umsatz um 5% auf 19,8 Mrd. Euro, während das operative Ergebnis in den industriellen Kerngeschäftsfeldern um 20% auf 2,2 Mrd. Euro zulegen konnte. Entsprechend deutlich verbessert präsentierte sich dabei die operative Gewinnmarge in den Kerngeschäftsfeldern, die im Vorjahresvergleich von 9,5 auf 10,8% anzog. Maßgeblichen Anteil hatten dabei vor allem die Kerngeschäftsfelder  Kraftwerkstechnik, Energy Management und Windenergie, die in Q3 dank zahlreicher Großaufträge und der in den vergangenen Jahren konsequent vorangetriebenen Restrukturierungen nachhaltige Verbesserungen beim operativen Segmentergebnis vorzuweisen hatten. Positiv entwickelten sich auch die Aktivitäten im Bereich "Digital Factory", wobei man hier trotz des wettbewerbsintensiven Umfelds und der Investitionszurückhaltung in einigen Kernregionen einen organischen Umsatzanstieg von 2% auf 2,52 Mrd. Euro vorzuweisen hatte. Auch beim Auftragseingang konnte Siemens mit einem unerwartet deutlichen Plus von 6% auf 21,1 Mrd. Euro positiv überraschen. Nach dem unerwartet starken Verlauf im dritten Quartal hob der Konzern im Anschluss seine Jahresprognose an und geht nunmehr von einem Gewinn je Aktie im Bereich von 6,50 bis 6,70 Euro aus, nachdem man hier zuvor ein EPS von 6,40 Euro in Aussicht gestellt hatte. Auch bei der Profitabilität in den Kerngeschäftsbereichen traut man sich mittlerweile einen Wert am oberen Ende der konzerneigenen  operativen Margenprognose von 10 bis 11% zu. 

Sanierungskurs macht sich bezahlt - Zukunftsfelder versprechen Wachstum!
Das besser als erwartet ausgefallene Zahlenwerk zeigt, dass Siemens in der Lage ist, die Früchte seiner jahrelangen Restrukturierung zu ernten. Unter der Ägide von CEO Joe Kaeser hat sich Siemens mittlerweile zu einem hochprofitablen Player rund um die Kerngeschäftsfelder Erneuerbare Energien, Medizin- und Kraftwerkstechnik, Mobilität und Prozessoptimierung gemausert. Diese Segmente, die nach wie vor den Löwenanteil der Umsatzerlöse von Siemens erwirtschaften, konnten in den vergangenen Jahren durch harte Sanierungsmaßnahmen wieder auf Kurs gebracht werden und arbeiten durch die Bank profitabel. Dabei verstand es Siemens geschickt, einzelne Segmente durch strategische Zukäufe gezielt zu verstärken. So ist man im Segment Windenergie bei On- und Offshore-Anlagen nach dem Zusammenschluss der Windenergiesparte mit dem spanischen Anbieter Gamesa zur Nummer Eins auf dem Weltmarkt aufgerückt. Ebenso zielstrebig treibt Siemens die Erschließung neuer Wachstumsfelder voran. Basierend auf dem umfangreichen Portfolio an Lösungen rund um die Bereiche Prozessautomation, Verfahrenstechnik, Energiemanagement und Produkt-Lifeccycle-Management-Software ist Siemens in der Lage, seinen Kunden umfassende Lösungen rund um den Megatrend "Industrie 4.0" und die Fabrik der Zukunft anzubieten. Dabei hat Siemens im Vergleich zur Konkurrenz einen entscheidenden Vorteil. Dank der aufeinander abgestimmten Hardware- und Software-Lösungen ist man in der Lage, dem Kunden individuell konfigurierte Lösungen im Zukunftsfeld „Industrie 4,0“ anzubieten. Damit hat man sich in eine gute Ausgangsposition manövriert, um in diesem Wachstumsmarkt zu den führenden Anbietern zu gehören.

Positive Analystenkommentare - Attraktive fundamentale Bewertungskennzahlen!
Nach dem unerwartet starken Abschneiden in Q3 meldeten sich viele Analysten zuletzt positiv zur Aktie von Siemens zu Wort. Unter anderem hatten kürzlich die Experten von HSBC das Kursziel  für die Aktie von 115 auf 125 Euro nach oben revidiert. Auch die Experten von Goldman Sachs zeigten sich im Zuge der Prognoseanhebung deutlich optimistischer zu den weiteren Aussichten von Siemens und hoben ihr Kursziel für die Aktie von 94 auf 109 Euro deutlich an. Als wesentlicher Wachstumstreiber dürfte sich für Siemens mittelfristig der steigende Anteil höhermargiger Geschäftsfelder rund um die Bereiche "Industrie 4.0" und Lösungen rund um die "Fabrik der Zukunft" erweisen. Da viele Unternehmen angesichts von Effizienzgewinnen und Kosteneinsparungen massiv in Zukunftskonzepte wie "Industrie 4.0" investieren, sollte Siemens in der Lage sein, in diesem Segment mittelfristig dynamisch zu wachsen. Dies sollte sich in den kommnenden Fiskaljahren auch beim Konzernergebnis positiv bemerkbar machen. So gehen Analysten nach einem Gewinn von 6,70 Euro je Aktie in 2016 für 2017 und 2018 von einer Ergebnisverbesserung auf 7,48 Euro bzw. 8,04 Euro je Aktie aus. Damit wird Siemens auf Basis der 2017er-Schätzungen ein KGV von 14,3 zugebilligt, was für einen Qualitätswert mit einer Nettogewinnmarge von 8% im Schnitt der vergangenen drei Jahre moderat erscheint. Auch die Dividendenrendite von 3,4% auf Basis der 2016er-Schätzung erscheint attraktiv.   

Siemens: Vor Ausbruch auf neues Jahreshoch!
Nachdem die Aktie den Aufwärtsimpuls nach der Prognoseanhebung überzeugend verteidigen konnte, steht die Aktie vor einem Ausbruch auf ein neues Jahreshoch!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung