Konzentrationsprozess im Immobiliensektor - TAG Immobilien vor Breakout auf neue Hochs!

Liebe Trader, 
der Wohnimmobiliensektor gehört weiterhin zu den Top-Performern auf dem deutschen Parkett. Neben steigenden Mietpreisen und des knappen Wohnraumangebots ist der gesamte Sektor auch in Zusammenhang mit der laufenden Konsolidierung innerhalb der Branche interessant. Nachdem der deutsche Branchenprimus Vonovia heute ein Übernahmeangebot für den österreichischen Konkurrenten Conwert Immobilien vorgelegt hatte, richtet sich der Blick auch in Deutschland auf potenzielle Übernahmekandidaten. In diesem Zusammenhang ist TAG Immobilien interessant, zumal der Konzern mit einem Portfolio von 75.000 Einheiten zu den kleineren Playern der Branche gehört. Operativ hatte man zuletzt mit einem soliden Halbjahresergebnis und einer Prognoseanhebung überzeugen können. Auch technisch macht der Wert einen vielversprechenden Eindruck, wobei die Aktie vor einem Ausbruch aus einer mehrwöchigen Seitwärtsrange auf ein neues 52-Wochenhocht steht!

Konsolidierungsprozess im Immobiliensektor schreitet voran!
Mit einem Paukenschlag wartete der deutsche Branchenprimus Vonovia zu Wochenbeginn auf. Demnach unterbreitete man ein 2,9 Mrd. Euro schweres Übernahmeangebot für den in Österreich ansässigen Konkurrenten Conwert Immobilien. Damit will man die Kontrolle über das aus 24.500 Wohnungen bestehende Portfolio des Konzerns erlangen, die Größtenteils in Deutschland angesiedelt sind. Mit dem Zukauf würde Vonovia vor allem seine Marktposition in wichtigen Ballungszentren wie Berlin, Leipzig und Dresden stärken und dabei sein Gesamtportfolio von 340.000 Wohneinheiten erweitern. Mittel- bis langfristig sollte sich die Milliarden-Transaktion positiv auf das Ergebnis auswirken, zumal sich Vonovia neben Synerigen im einstelligen Millionen-Bereich zurecht deutlich positive Effekte beim Konzernergebnis erhofft. Denn Wohnraum ist in Ballungszentren rar und teuer, was für die kommenden Jahre steigende Mietpreise und damit höhere Einnahmen verspricht. 
 
TAG Immobilien - Potenzieller Übernahmekandidat mit attraktivem Portfolio!
Nach der überraschenden Übernahmeofferte für Conwert Immobilien rücken auch andere Vertreter des Sektors in den Fokus. Als mögliches Übernahmeziel wurde in den vergangenen Wochen und Monaten unter anderem TAG Immobilien genannt. Der Wohnimmobilienkonmzern gehört mit rund 75.000 Wohneinheiten zu den kleineren Playern auf dem deutschen Markt. Qualitativ hat man jedoch einiges zu bieten, zumal man sich auf attraktive Lagen in Metropolregionen wie Berlin, Salzgitter, Thüringen/Sachsen sowie Nordrhein-Westfalen spezialisiert hat. In den vergangenen Jahren wurde das Portfolio durch kleinere Zukäufe sukzessive erweitert, wobei man sich das historisch niedrige Zinsniveau zu nutze machte. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Übernahme günstig bewerteter Wohnimmobilien, vor allem in Nord- und Ostdeutschland. Im Gegenzug wurden Objekte in hochpreisigen Regionen wie Berlin veräußert. Diese komplementäre Strategie macht Sinn, zumal der rasante Anstieg der Immobilienpreise in einigen Metropolregionen die Realisierung hoher Buchgewinne ermöglichte. 

Starke Ergebnisentwicklung - Attraktive Dividendenrendite!
Die langfristig angelegte Konzernstrategie zahlt sich für TAG Immobilen aus, was ein Blick auf die zuletzt vorgelegten Geschäftszahlen für das zweite Quartal beweist. Dank höherer Mietpreise und einer von 7,7 auf 7,1% verringerten Leerstandsquote konnte der operative Gewinn (FFO I) im zweiten Quartal von 21,6 auf 22,3 Mio. Euro verbessert werden. Der operative Gewinn je Aktie, der als wichtige Kennzahl für die operative Entwicklung von Immobiliengesellschaften gilt, verbesserte sich von 15 auf 18 Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr zeigte sich TAG Immobilien weiter optimistisch und geht vor dem Hintergrund steigender Mietpreise und einer weiteren Senkung der Leerstandsquote nunmehr von einem operativen Gewinn in Höhe von 92 bis 93 Mio. Euro aus. Zuvor hatte man bei dieser Kennzahl einen Gewinn von 84 bis 85 Mio. Euro erwartet. Neben den starken Aussichten im operativen Geschäft und der Übernahmephantasie im Immobiliensektor bietet die Aktie auch eine attraktive Dividendenrendite von 4,4%!

TAG Immobilen - Breakout auf neue Hochs voraus!
Nachdem die Aktie über mehrere Wochen in einer engen Range knapp unterhalb der Marke von 13 Euro seitwärts gelaufen war, könnte der Wert heute im Zuge der Konsolidierungspahntasie im Sektor wieder gespielt werden. Die Aktie bleibt ein aussichtsreicher Kandidat für die Breakout-Watchlist!  
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung