Starke Absatzentwicklung setzt sich fort - Warum Daimler bis auf 80 Euro steigen könnte!

Liebe Trader, 
starke Absatzzahlen für den August präsentierte heute der Premiumhersteller Daimler. Damit setzen die Stuttgarter ihre starke Absatzentwicklung weiter fort, was in Verbindung mit der Elektroauto-Offensive mittelfristig gute Wachstumschancen verspricht. Auch fundamental ist die Aktie von Daimler mit einem KGV 16(e) von 7,8 und einer Dividendenrendite von 5,2% sehr attraktiv bewertet. Technisch macht der Wert ebenfalls einen starken Eindruck und sollte seine Aufwärtsbewegung seit der Veröffentlichung der besser als erwartet ausgefallenen Q2-Zahlen weiter fortsetzen!

Starkes Absatzwachstum setzt sich im August fort!
Starke Pkw-Absätze hatte der Autobauer Daimler für den Monat August vorzuweisen. Wie der Stuttgarter Premiumhersteller am Dienstag verkündete, verzeichnete die Konzerntochter Mercedes Benz Cars im Berichtsmonat ein Absatzplus von 12,2% auf 163.877 Modelle. In den ersten acht Monaten hatte Daimler ein Plus von 11,7% auf 1.326.635 Einheiten vorzuweisen und markierte damit einen neuen Rekordwert. Wesentlichen Anteil an der starken Absatzentwicklung hatte vor allem der Kernmarkt Europa, wobei die Zahl der abgesetzten Mercedes-Benz-Modelle hier um 12,9% auf 56.809 Einheiten verbessert werden konnte. Auch in der Region Asien/Pazifik machte Daimler erneut mit starken Zuwachsraten auf sich aufmerksam, wobei die Zahl der abgesetzten Fahrzeugmodelle um 20,1% auf 61.605 Pkw gesteigert werden konnte. Im Reich der Mitte verbuchte man mit einem Absatzplus von 25,4% erneut ein starkes Ergebnis . Seit Jahresbeginn verbuchte Daimler in China eine Absatzsteigerung von 31,1% und konnte damit seine Konkurrenten im Premiumsegment d3eutlich übertrumpfen. Dabei erwies sich vor allem die Modelloffensive im SSUV-Segment für Daimler als Erfolgsgarant. Denn beim Absatz rangierten die Geländewagenmodelle mit einem Plus von 39,3% auf 56.300 Modelle im August an erster Stelle. Auch bei der Einführung neuer Modelle bewies Daimler ein gutes Gespür. So verzeichneten die E-Klasse-Limousine und das neue T.Modell im abgelaufenen Monat mit 17.000 abgesetzten Fahrzeugen eine starke Performance. 

Elektroauto-Initiative nimmt Fahrt auf!
Neben der starken Entwicklung im Kerngeschäft bietet Daimler auch in Zusammenhang mit der gestarteten Offensive im Elektroautosegment eine vielversprechende Story. Jüngsten Medienberichten zufolge will Daimler seine Modelloffensive im Bereich Elektromobilität in den kommenden Jahren forcieren und plant demnach im Zeitraum von 2018 bis 2024 die Einführung von sechs komplett neuen Elektrofahrzeugmodellen. Dabei wolle man vor allem mit neuen SUV- und Crossover-Modellen im Hochpreissegment Fuß fassen und damit Marktanteile gewinnen. Im Rahmen des kommenden Autosalons in Paris will Daimler auf Basis eines SUV vorstellen, das nicht nur designtechnisch sondern auch mit einer Reichweite von 400 Kilometern neue Maßstäbe setzen soll. Ambitionierte Pläne hegt Daimler auch bei Elektroautomodellen für den Massenmarkt. Hier hat man vor allem die so genannten Emerging Markets im Visier. Gemeinsam mit dem chinesischen Kooperationspartner BYD hat Daimler die Einführung eines neuen Elektroautomodells für den chinesischen Markt angekündigt. Der Nachfolger des "Denza" soll über eine Reichweite von 400 Kilometern verfügen und damit das wenig erfolgreiche Vorgängermodell gleichen Typs ablösen. Da China mit knapp 145.000 verkauften E-Modellen der mit Abstand größte Markt für Elektromodelle ist, macht der Vorstoß von Daimler Sinn und verspricht mittelfristig starke Zuwachsraten. 

Attraktive Bewertung und hohe Dividendenrendite!
Dank der starken Absatzentwicklung im Kerngeschäft in Verbindung mit der Offensive im Bereich Elektromobilität bietet Daimler eine attraktive Story. Allerdings wird dies vom Markt derzeit noch unzureichend honoriert. Denn auf Basis der Konsenserwartungen für 2016 (8,08 Euro je Aktie) wird Daimler aktuell lediglich mit einem KGV von 7,8 bewertet, obwohl Daimler in den vergangenen Jahren ein KGV im Bereich von 10 zugestanden wurde. Auch die Dividendenrendite ist auf Basis der Konsenserwartungen für 2016 (3,25 Euro je Aktie) mit 5,1% nicht nur im Branchenvergleich sehr attraktiv. Immerhin rückt die Aktie von Daimler angesichts des sich abzeichnenden Rekord-Absatzes für das Fiskaljahr 2016 zunehmend in den Fokus der Analysten. So hatte die Commerzbank Ende August das Kursziel für die Aktie mit 95 Euro bestätigt und sieht den Titel weiterhin als "Kauf". Das Kursziel der Analysten erscheint sicherlich etwas ambitioniert, jedoch nicht ganz unrealistisch. Legt man bei der Aktie des Bewertungsniveau der vergangenen Jahre (KGV knapp 10) zu Grunde wäre zumindest ein mittelfristiges Kursziel von 80 Euro gerechtfertigt, zumal die Daimler-Aktie auf diesem Niveau immer noch eine attraktive Dividendenrendite von 4,0% aufweisen würde!

Daimler - Erholungsbewegung sollte sich fortsetzen!
Nach den besser als erwartet ausgefallenen Q2-Zahlen setzte die Aktie ihre Aufwärtsbewegung zuletzt fort. Technisch macht der Wert einen starken Eindruck, wobei der Wert gute Chancen auf der Long-Seite eröffnet!  Wir glauben weiter an unser mittelfristiges Kursziel von 80 Euro!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung