Mögliche Aufholjagd im Tech-Sektor: SaaS-Unternehmen ZoomInfo Technologies (ZI) will mit seinem neuen Werbe-KI-Copilot die universellen Schmerzpunkte in Vertrieb und Marketing adressieren. Die Aktie legt nach der Ankündigung zweistellig.

14.02.2024
um 14:16 Uhr

Liebe Börsianer,

die Aktie des Tech-Unternehmens ZoomInfo Technologies (ZI) hat die Rally in den letzten Monaten total verpasst. Nun könnte die Aufholjagd starten. ZoomInfo betreibt ein Geschäftsmodell basierend auf B2B-Datenbankdiensten, die Unternehmen detaillierte Informationen über potenzielle Kunden, Partner und Märkte bieten. Es nutzt fortschrittliche Datenanalyse und KI, um hochpräzise Firmen- und Kontaktinformationen zu liefern, die für Marketing- und Vertriebsaktivitäten verwendet werden. Die größten Kunden stammen aus Branchen wie Software, Beratung und Finanzdienstleistungen.  

Das Unternehmen will mit seinem Werbe-KI-Tool namens Copilot den 100 Mrd. USD großen Markt erobern 

Das Unternehmen könnte sich nun zu einem KI-Profiteur entwickeln, das große adressierbare Märkte mit einem Volumen von 100 Mrd. USD bespielt. Mehr als 35.000 Kunden aus kleinen, mittelgroßen und großen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen hat das Unternehmen bereits für sich gewonnen. ZoomInfo hat jetzt ein neues KI-gestütztes Tool namens Copilot eingeführt, mit dem jeder Anbieter durch den Einsatz generativer KI zum besten Verkäufer wird. Copilot ermöglicht es den Kunden, ihre internen Kundendaten mit den Daten von ZoomInfo zu kombinieren und dabei fortschrittliche generative KI anzuwenden, um das Rauschen zu durchforsten und Erkenntnisse zu gewinnen, die zum Verkauf genutzt werden können. Dieses Tool ist Teil von ZoomInfos breiterer Strategie, KI zur Verbesserung der Vertriebseffizienz, zur Förderung der Abstimmung von Vertrieb und Marketing und zur Unterstützung wichtiger Go-to-Market-Initiativen einzusetzen. Diese Innovation adressiert die universellen Schmerzpunkte in Vertrieb und Marketing, wie z.B. schlecht kartierte Gebiete, schwaches Targeting, unvollständige und ungenaue CRM-Daten und ineffiziente Ausgaben.  

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Q4-Zahlen und Ausblick weitgehend im Rahmen der Erwartungen 

Neben dem neuen KI-Tool präsentierte das Unternehmen am Montag (12. Februar) nach Börsenschluss auch seine Zahlen zum Jahresabschlussquartal. Der Umsatz des SaaS konnte im Jahresvergleich um 5 % auf rund 316 Mio. USD zulegen und lag damit leicht über den Erwartungen von 310,6 Mio. USD. Das EPS blieb mit 0,26 USD unverändert. Für das laufende Jahr erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 1,26 bis 1,28 Mrd. USD (Konsens: 1,27 Mrd. USD). Das EPS soll bei 0,99 bis 1,01 USD (Konsens: 0,99 USD) landen. Analysten hoben ihre Kursziele in den Bereich von 28 USD an.

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ZoomInfo Technologies (ISIN US98980F1049): Als Wachstumstreiber dient die steigende Nachfrage nach zielgerichteten Marketingdaten. Das Unternehmen adressiert jetzt die Nachfrage nach der verstärkten Nutzung von KI und maschinellem Lernen zur Datenverfeinerung und Automatisierung von Vertriebsprozessen. Die Aktie sollte sich nun aus dem Doppelboden im Bereich von 14,80 USD deutlicher lösen können. 

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