Cybersecurity-Unternehmen Crowdstrike Holdings (CRWD) liefert in Q4 erneut Rekorde am laufenden Band. Das Allzeithoch sollte die logische Folge sein.

06.03.2024
um 14:45 Uhr

Liebe Börsianer,

das Cybersecurity-Unternehmen CrowdStrike (CRWD) kann seinen Burggraben weiterhin verteidigen. Das Unternehmen bietet laut eigenen Angaben die einzige plattform- und agentenbasierte Technologie im Bereich der Cybersicherheit, die Anwendungsfälle löst, die weit über den Schutz von Endpunkten hinausgeht. Falcon sei die einfachste und schnellste Cybersecurity-Technologie, die bereitgestellt werden kann. Das Feedback sei durchweg positiv. Daher konnte CrowdStrike am Dienstag (5. März) ein weiteres Rekordquartal vermelden. Ein Grund dafür ist laut Managementaussagen die Kombination aus besseren Ergebnisse und geringeren Gesamtbetriebskosten für die Kunden. Ein kürzlich veröffentlichter IDC-Bericht unterstreicht dies und zeigt, dass jeder in die Falcon-Plattform investierte Dollar eine Rendite von 6 USD einbringt. 

Der Bedarf nach Cybersecurity-Lösungen ist weiterhin groß: Die Bedrohungslage ist derzeit so hoch wie niemals zuvor. In CrowdStrikes aktuellem Global Threat Report 2024 werden die harten Realitäten der heutigen Cyber-Bedrohungslage aufgezeigt: Erstens sind die Angriffe schneller als je zuvor. Was früher Stunden dauerte, benötigt heute nur noch Minuten oder gar wenige Sekunden. Ferner werden die Angriffe auf die Cloud zunehmen, während die generative KI ein Multiplikator für die Angreifer liefert. Der Global Threat Report zeigt, dass CrowdStrike in Sachen Bedrohungsdaten führend sind. Wir sammeln täglich Billionen von Bedrohungssignalen und schaffen damit einen der weltweit größten und am schnellsten wachsenden Datensätze zu Cyberbedrohungen. CrowdStrike bezeichnet sich selbst als KI-Unternehmen, das die effektivsten und präzisesten KI-Modelle der Branche trainiert hat, um Angriffe zu verhindern. Neben der KI hat das Thema Cybersicherheit in meinen Gesprächen mit zahlreichen Gremien höchste Priorität. In der heutigen Zeit, in der Cyberangriffe zunehmen, erhöht die jüngste SEC-Verordnung zur Offenlegung von Sicherheitsverletzungen den Druck auf Unternehmen und ihre Vorstände.  

All dies führte im 4. Quartal zu einem neuen Rekord bei den jährlich wiederkehrenden Einnahmen (ARR), die um 27 % zulegen konnten. Rekorde erzielte das Unternehmen auch bei der Betriebsmarge und beim Free Cashflow. Angetrieben wurde das Ergebnis durch Rekordumsatz bei Cloud Identity und SIEM der nächsten Generation von zusammen mehr als 850 Mio. USD, was mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.  

 MicrosoftTeams-image (5)_1

Crowdstrike Holdings (ISIN US22788C1053): CrowdStrike verzeichnet eine Beschleunigung des Geschäfts und behauptet damit die Marktführerschaft. Die Bewertung ist mit einem KUV24e von 27,6 schon astronomisch hoch. Dies sollte die Aktie nicht von einem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch abhalten.