Broadcom (AVGO) will neue KI-Infrastruktur-Innovationen liefern. Barclays sieht das Unternehmen gut positioniert, um von der zweiten KI-Welle zu profitieren.

20.03.2024
um 15:11 Uhr

Liebe Börsianer,

der Anbieter von integrierten Schaltkreisen für Netzwerkanwendungen, Broadcom (AVGO), ist ein Profiteur der KI-Ära. Barclays-Analysten sind hier am Mittwoch (20. März) der Meinung, dass das Unternehmen gut positioniert sei, um von der "zweiten Welle der KI" zu profitieren. "Wir gehen weiterhin davon aus, dass die zweite Welle der künstlichen Intelligenz der wichtigste Trend für Halbleiteraktien in diesem Jahr sein wird und glauben, dass AVGO einer der Hauptnutznießer sein wird", so Barclays.  

Broadcom selbst kündigte am Mittwoch KI-Infrastruktur-Innovationen an. Cloud- und Rechenzentrumsanbieter bauen KI-Systeme in einem Tempo auf, das ein neues Maß an Leistung, Skalierung und Effizienz erfordert. KI-Anwendungsfälle für Verbraucher treiben zunehmend den Bedarf an kundenspezifischen KI-Beschleunigern mit sehr geringem Stromverbrauch voran, während offene, auf Standards basierende Merchant-Networking-Lösungen große KI-Cluster skalieren. Broadcom entwickelt ein breites Portfolio an Technologien, um seine Führungsrolle bei der KI-Infrastruktur der nächsten Generation auszubauen. Dazu gehören grundlegende Technologien und fortschrittliche Packaging-Fähigkeiten, die darauf abzielen, kundenspezifische KI-Beschleuniger mit höchster Leistung und geringem Stromverbrauch zu entwickeln. 

Das Unternehmen will auch ein komplettes Set an End-to-End-Silizium-Konnektivitätslösungen liefern, die Ethernet- und PCIe-Verbindungen bis hin zu optischen Verbindungen mit Co-Packaging-Fähigkeiten reichen und KI-Cluster unterstützen. Im Dezmeber hatte das Unternehmen noch gesagt, dass der Umsatz mit künstlicher Intelligenz 25 % des Halbleiterumsatzes im Gesamtjahr ausmachen werde. Anfang März hatte das Management den Anteil bei KI auf etwa 35 % des Halbleiterumsatzes erhöht. 

bnhj

Broadcom (ISIN US11135F1012): In den letzten Tagen hatte die Aktie etwas zurückgesetzt. Mit den Ankündigungen und den Aussagen von Barclays sollte die Aktie diese Abwärtsbewegung zum Stoppen bringen.