Trader Camp Frühjahr 2019
Ausbildung zum professionellen News-Trader
Teilnehmen dürfen nur Kunden des dpa-AFX Pro-Feeds
Am Donnerstag, den 10. Januar 2019 startet meine vierteilige Ausbildungsreihe "Ausbildung zum professionellen News-Trader". Es ist die zweite Staffel dieser Ausbildungsreihe. Bei den News-Trading-Strategien nehme ich eine neue Strategie hinzu mit dem Namen „Fear and Greed“ aus dem Jahr 2016. Die Strategie wurde von Ivo Jansen und Andrei Nikiforov entwickelt. Aktien werden am Tag vor den Zahlen dann gekauft, sowohl long als auch short, wenn eine starke Bewegung von mindestens 5 % im Vorfeld eingetreten ist. Und zwar wird immer in Gegenrichtung der Bewegung spekuliert. Die Autoren setzen darauf, dass solche Bewegungen kurz vor Zahlen auf Emotionen zurückzuführen sind. Die Backtests geben ihnen Recht. Seit dem Jahr 2000 betragen die abnormalen Returns 95 % pro Jahr annualisiert. Wir werden während meiner Ausbildungsreihe die Strategie mit dem TraderFox Portfolio-Builder selbst testen.
Link zum Paper „Fear and Greed“
http://www.wsj.com/public/resources/documents/FearandGreedJPM0922.pdf
Ich selbst habe die erste Hochphase meiner Trader-Karriere 2003 mit News-Trading erlebt. Mein Handwerkszeug war damals, vor mittlerweile 15 Jahren, noch sehr rudimentär. Ich hatte lediglich einen News-Ticker zur Verfügung. Die Nachrichten liefen in Echtzeit rein und ein nerviger Piep-Ton informierte mich darüber, dass eine neue Nachricht vorhanden ist. Schon damals arbeitete ich mit dem dpa-AFX ProFeed.
Darum bin ich sehr glücklich darüber, dass während der Ausbildungsreihe der Chefredakteur von dpa-AFX, Bernd Zeberl, uns einen Einblick in die Arbeit bei dpa-AFX geben wird. Nachrichten bewegen Kurse. Sie, liebe Leser, werden von Grund auf verstehen wie der Erstellungsprozess der Nachrichten abläuft. Wie kommt zum Beispiel eine Flash-News zu Stande, wenn die Deutsche Bank eine Kaufstudie veröffentlicht, die die Aktienkurse bewegt? Es ist mir als Referent wichtig, bei meiner Ausbildung zum News-Trader direkt an der Quelle anzusetzen, nämlich dort wo die Nachrichten entstehen. Nur wenn ich verstehe, wie Nachrichten entstehen, die über den Nachrichtenticker kommen, kann ich abschätzen welche Bedeutung eine neue Nachricht hat.