Continental - Automobilzulieferer bietet Rebound-Chance!

Liebe Trader,
das Marktumfeld bleibt angesichts der zahlreichen Krisen und der unsicheren konjunkturellen Aussichten weiterhin schwierig. Nachdem die Leitindizes zuletzt deutlich nachgegeben hatten, bieten sich bei einigen Werten interessante Rebound-Chancen. Ein Kandidat ist die Aktie des deutschen Automobilzulieferers Continental, die auf dem aktuellen Niveau gute Chancen auf der Long-Seite bietet. 


Continental - Branchenprimus unter den deutschen Automobilzulieferern
Der Automobilzulieferer Continental hat seinen Fokus in den vergangenen Jahren neu ausgerichtet und generiert den Löwenanteil seiner Umsatzerlöse im Segment "Automotive Group", das in die drei Unterbereiche "Chassis & Safety", "Powertrain" und "Interior" untergliedert ist. Das klassische Geschäft mit Pkw- und Lkw-Reifen, jahrzehntelang der Hauptumsatzträger der Hannoveraner, trägt zwar nach wie vor einen gewichtigen Teil zum Gesamtumsatz bei, spielt allerdings im Vergleich zur Automotive Group inzwischen eine eher untergeordnete Rolle. Mit seinem neu aufgestellten Produktportfolio adressiert der Konzern sämtliche Bereiche der Automobilindustrie und hat sich dank zielgerichteter Expansion zu einem der weltweit bedeutendsten Automobilzulieferer gemausert. Kernkompetenzen von Continental sind vor allem moderne Systemlösungen rund um den Bereich Antriebstechnik, Komponenten und Systeme für Fahrsicherheit, Fahrdynamik sowie Lösungen rund um den Megatrend "Vernetztes Auto" (Infotaniment- und Multimedia-Systeme, Fahrzeug- Zugangssysteme, Telematiklösungen u.v.m.). Mit seinen Produkten ist Continental bei allen Automobilherstellern weltweit vertreten.

Starke Ergebnisentwicklung - Jahresprognose angehoben
Im ersten Halbjahr zeigte Continental angesichts der robusten Automobilkonjunktur eine starke Performance: Bei einem Umsatzplus von 2,1 Prozent auf 16,9 Mrd. Euro verbesserte sich das bereinigte operative Konzernergebnis (EBIT) überproportional um 10,2 Prozent auf 1,8 Mrd. Euro. Unter dem Strich wies Continental einen Nettogewinn von 1,3 Mrd. Euro aus, was einem Plus von 14,2 Prozent entspricht. Im Anschluss an die Veröffentlichung der Quartalszahlen hob Continental seine Jahresprognose an und geht demnach von einer operativen Marge auf EBIT-Basis von 11 Prozent aus, nachdem man hier zuvor einen Wert von 10,5 Prozent in Aussicht gestellt hatte. Neben der guten Entwicklung im operativen Geschäft trugen auch Effizienzsteigerungen und Umstrukturierungen zur guten Entwicklung von Continental in den ersten sechs Monaten bei.

Rahmenbedingungen zuletzt eingetrübt - Branchenumfeld hellt sich auf
Nachdem die Automobilindustrie im ersten Halbjahr in nahezu allen Märkten weltweit deutliche Absatzzuwächse zu verzeichnen hatte, kam im dritten Quartal angesichts konjunktureller Sorgen und dem drohenden Importverbot für westliche Autobauer in Russland Sand ins Getriebe. Davon ist auch die Automobilzulieferer-Branche und damit auch Continental betroffen. Entsprechend schwach präsentierte sich die Aktie in den vergangenen Wochen, wobei Marktteilnehmer bereits eine mögliche Gewinnwarnung von Continental bereits im Kurs eingepreist sein dürfte. Aufgrund des breit diversifizierten Produktportfolios sollte Continental allerdings in der Lage sein, einen Delle in der Automobilkonjunktur im Vergleich zu anderen Playern der Branche besser abzufedern. Auch das "Brot und Butter"-Geschäft, die Reifensparte, dürfte angesichts der bevorstehenden Winterreifensaison mit zu Ergebnisstabilisierung beitragen. Rückenwind erhält Continental auch von der Rohstoffseite, da die Notierungen für wichtige Materialien wie Industriekautschuk oder Stahl ihre Talfahrt in den vergangenen Monaten teilweise weiter fortgesetzt haben. Alles in allem ist Continental angesichts seiner effizienten Konzernstruktur und der breit diversifizierten Produktpalette gut aufgestellt und gehört damit zu den aussichtsreichsten Werten des gesamten Sektors. Dass das Branchenumfeld für die Automobilindustrie nicht gar so schlecht ist, wie viele Marktbeobachter befürchten, beweisen die am Morgen vorgelegten vorläufigen Geschäftszahlen von Daimler für das dritte Quartal. Hier konnten die Stuttgarter die Erwartungen teilweise deutlich übertreffen. Auf dem Parkett zeigten sich Automobilzulieferer in einem ansonsten schwachen Gesamtmarkt fester, was nach den herben Kursverlusten der vergangenen Wochen und Monate Hoffnung auf eine größere Gegenbewegung eröffnet.  

Continental - Rebound voraus
Die Aktie befindet sich seit Mitte September in einem scharfen kurzfristigen Abwärtstrend und rangiert am unteren Rand des Bolling-Bands. Aktuell kann sich der Wert im Bereich der Marke von 140 Euro stabilisieren, wobei hier aktuell die Chancen auf der Long-Seite überwiegen. Als Risikotoleranz bietet sich angesichts des volatilen Marktumfelds ein Wert im Bereich des zuletzt markierten Verlaufstiefs an!

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung