Hawaiian Holdings - Niedriger Ölpreis beflügelt!

Liebe Trader,
die Märkte scheinen langsam Kurs auf die Jahresendrally zu nehmen. Trotz des steilen Kursanstiegs der vergangenen Wochen haussieren die internationalen Leitindizes, wobei vor allem in den USA weiter Kaufdruck zu spüren ist. In dieser Phase bietet es sich an, auf Aktien zu setzen, die vor einer weiteren Trendfortsetzung stehen. Ein interessanter Kandidat ist die Aktie von Hawaian Holdings. Die Fluggesellschaft profitiert derzeit von den niedrigen Ölpreisen und macht auch charttechnisch eine sehr gute Figur: Nach der jüngsten Konsolidierung steht der Wert vor einer Trendfortsetzung.

Märkte rüsten sich für die Jahresendrally, Niedrige Ölpreise als Konjunkturmotor

Die Hausse an den internationalen Leitbörsen setzt sich trotz der kräftigen Zugewinne der vergangenen Wochen unbeirrt fort. Neben einer gut ausgefallenen Berichtssaison zum abgelaufenen dritten Quartal stützen dabei vor allem besser als erwartete Konjunkturdaten aus den USA und Europa die Märkte. Da sich das Börsenjahr 2014 langsam dem Ende zuneigt, positionieren sich viele institutionelle Anleger für eine potentielle Jahresendrally, was für zusätzlichen Schwung sorgt.   Daneben gibt es auch fundamentale Gründe für eine weitere Fortsetzung der Aufwärtsbewegung: Als Treiber haben viele Ökonomen und Analysten die niedrigen Ölpreisnotierungen ausgemacht. Nach der monatelangen Talfahrt der Notierungen für das "Schwarze Gold" haben sich die Aussichten einiger Schlüsselbranchen deutlich verbessert, zumal dadurch die Kostenseite deutlich entlastet wird. Mit den verbesserten operativen Aussichten im Rücken dürfte sich auch das Investitionsverhalten weiter aufhellen, was wiederum für positive Konjunkturdaten sorgen dürfte. Alles in allem sind das gute Gründe, die für eine weitere Fortsetzung der Erholungsbewegung sprechen.

Hawaiian Airlines - Regionalfluggesellschaft profitiert von gesunkenen Kerosinpreisen
Ein Sektor, der unmittelbar von den gesunkenen Ölpreisnotierungen profitiert, ist die Luftfahrtbranche. Denn Kerosin gilt traditionell als größter Kostenfaktor einer Fluggesellschaft, wobei die zuletzt gesehene Talfahrt der Ölpreise deutlich positive Effekte für die operative Ergebnisentwicklung in der Branche haben sollte. Ein interessanter Kandidat ist die US-Regionalfluggesellschaft Hawaian Holdings. Der Konzern mit Sitz in Honolulu wurde 1929 gegründet und zählt damit zu den traditionsreichsten Luftfahrt-Anbietern in den USA: Neben Verbindungen innerhalb der USA hat sich Hawaiian Airlines auf Flugrouten im asiatisch/pazifischen Raum spezialisiert. Angesichts des hohen Wettbewerbsdrucks in der US-Luftfahrtbranche hat sich Hawaiian Airlines vor allem auf Flugrouten spezialisiert, die von anderen Gesellschaften wenig frequentiert werden.

Starke Ergebnisentwicklung bestätigt Aufwärtstrend
Diese Strategie erwies sich in den vergangenen Jahren als erfolgreich, was ein Blick auf die Ergebnisentwicklung beweist. So verbesserte sich der bereinigte Gewinn je Aktie seit 2011 kontinuierlich von 0,78 USD bis auf 0,98 USD im abgelaufenen Fiskaljahr 2013. Für das laufende Fiskaljahr hat Hawaiian Airlines gute Aussichten, ein Rekordergebnis einzufahren. Darauf deuten die zuletzt ausgewiesenen Geschäftszahlen für das dritte Quartal hin: Dank weiter gestiegener Passagierzahlen verbesserte sich der Umsatz von 599,3 Mio. USD auf 639,5 Mio. USD. Beim Konzernergebnis machte sich neben den deutlich gesunkenen Ölpreisnotierungen auch die erfolgreiche Erschließung neuer Flugrouten positiv bemerkbar und sorgte beim bereinigten Nettogewinn für einen Anstieg von 36,8 auf 49,5 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 79 Cents sowohl über dem Vorjahreswert von 69 Cents als auch über den Konsenserwartungen der Analysten, die von einem Gewinn in Höhe von 74 Cents je Aktie ausgegangen waren. Für das laufende vierte Quartal zeigte sich das Konzernmanagement optimistisch, dass sich die positive Ergebnisentwicklung weiter fortsetzen wird. Da sich die Ölpreisnotierungen seit dem letzten Quartalsende weiter auf Talfahrt befinden, dürfte sich diese Prognose als zutreffend erweisen. Analysten teilen diese Einschätzung und erwarten für das laufende Fiskaljahr ein Rekordergebnis von 1,57 USD je Aktie.

Hawaiian - Ready für Takeoff!
Nach dem steilen Kursanstieg auf 19 USD konsolidierte die Aktie in den vergangenen Wochen auf hohem Niveau oberhalb der Marke von 18,00 USD. Ein Ausbruch über die bei 19,00 USD verlaufende Trend Continuation Line bietet gute Chancen auf eine Fortsetzung der übergeordneten Aufwärtsbewegung.

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in der vorgestellten Aktie!
 
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung