TD Ameritrade - Online-Broker profitiert von Börsenhausse!

Liebe Trader,
nach der starken Performance der vergangenen Wochen sind viele Werte bereits gut gelaufen. Daher bietet es sich an, auf Werte mit fundamental interessanter Story zu setzen, die zuletzt eine Zwischenkorrektur absolviert haben. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Aktie des US-Brokerage-Konzerns TD Ameritrade. Nach starken Zahlen zeigte sich die Aktie zunächst deutlich fester und absolvierte in den vergangenen Wochen eine Konsolidierung im übergeordneten Aufwärtstrend, was interessante Chancen auf der Long-Seite eröffnet.

Brokerage-Unternehmen profitieren überproportional von Börsenhausse
Die internationalen Leitbörsen befinden sich weiter auf Rekordjagd. Neben besser als erwarteten Konjunkturdaten treibt vor allem die hohe überschüssige Liquidität die Märkte nach oben, da Festgeldanlagen derzeit kaum Rendite abwerfen. Vor diesem Hintergrund wächst das Interesse vieler Privatanleger am Aktienhandel, wobei sich auch viele Neueinsteiger auf das Börsenparkett wagen. Profitieren können von dieser Entwicklung vor allem Online-Brokerage-Anbieter, die im Vergleich zu herkömmlichen Banken Aktien und Derivate-Trading zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten. Besonders hoch ist das Interesse an dieser Anlageform in den USA, während Anleger in Europa nach wie vor eher konservativ bei der Geldanlage agieren. US-Online-Broker hatten in den vergangenen Monaten entsprechend deutliche Zuwächse beim Neukundenwachstum zu verzeichnen, was sich positiv bei den Ergebniskennzahlen niederschlägt. Angesichts der weiterhin freundlichen Ausgangssituation an den internationalen Leitbörsen dürfte sich dieser Trend auch in den kommenden Monaten weiter fortsetzen, was gute Aussichten für die gesamte Branche verspricht.

TD Ameritrade - US-Brokerageunternehmen mit starker Marktposition
Einer der Profiteure ist der US-Online-Broker TD Ameritrade. Der 1971 gegründete US-Konzern hat sich durch zahlreiche Übernahmen und einer aggressiven Expansionspolitik eine starke Marktposition in diesem Segment aufgebaut und zählt mit  mehr als 400.000 Transaktionen pro Tag und mehr als 6,3 Millionen Kunden inzwischen neben Konkurrenten wie Charles Schwab oder ETrade zu den Marktführern in den USA. Anleger können über die Handelsplattformen von TD Ameritrade Aktien, Derivate, Futures, ETF´s handeln oder Fondsanteile zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Daneben bietet der Konzern seinen Kunden über seine Plattformen eine breite Auswahl an Investment-Tools und Services sowie attraktive Konditionen für Festgeldeinlagen.

Starke Ergebnisentwicklung - Expansion verspricht weiteres Wachstum
Im abgelaufenen dritten Quartal konnte TD Ameritrade erneut ein Rekordergebnis einfahren: So kletterte der Nettogewinn auf 211 Mio. USD bzw. 0,38 USD je Aktie, nachdem man im Vorjahreszeitraum einen Nettogewinn von 200 Mio. USD bzw. 36 Cents je Aktie eingefahren hatte. Dank höherer Kommissionseinnahmen kletterten die Umsatzerlöse von 709 auf 795 Mio. USD.  Die teilweise recht deutlichen Zwischenkorrekturen an den US-Märkten Ende September bis Anfang Oktober machten sich positiv beim Handelsergebnis bemerkbar, zumal die durchschnittliche Zahl der getätigten Transaktionen pro Tag im Vorjahresvergleich um 6,4 Prozent auf 403.000 anstieg. Sehr stark entwickelte sich das Verwaltete Vermögen, das im Vorjahresvergleich um 8 Prozent bzw. 13 Mrd. USD auf insgesamt 653 Mrd. USD zulegen konnte, was einem neuen Rekordwert entspricht. Damit konnte TD Ameritrade die Analystenschätzungen, die bei einem Gewinn von 36 Cents je Aktie hatten, übertreffen. Für das laufende Fiskaljahr 2015 hat TD Ameritrade angesichts der weiterhin freundlichen Börsenstimmung allen Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken und geht in diesem Zusammenhang von einem weiteren Anstieg beim Gewinn je Aktie auf 1,45 bis 1,70 USD aus (Fiskaljahr 2014: 1,42 USD).  Für Phantasie sorgen die Expansionspläne des Konzernmanagements. CEO Fred Tomczyk deutete Anfang November auf einer Investorenkonferenz an, dass man derzeit über eine Expansion außerhalb Nordamerikas nachdenke. Als mögliches Ziel wurde in diesem Zusammenhang Asien genannt, wo TD Ameritrade bereits in Singapur mit einer kleinen Niederlassung vertreten ist.

TD Ameritrade - Nach Konsolidierung interessant
Die Aktie von TD Ameritrade befindet sich in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Nach dem Zwischenhoch bei 36 USD konsolidierte die Aktie in den vergangenen Wochen leicht und konnte sich zuletzt im Bereich von 34 USD stabilisieren. Sollte die Aktie in diesem Bereich Stärke zeigen, und über die Marke von 35 USD anziehen, sehen wir gute Chancen auf eine Wiederaufnahme des übergeordneten Aufwärtstrends.

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in der vorgestellten Aktie!
 
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung