Clorox - Qualitätsaktie mit blitzsauberem Set-Up!

Liebe Trader,
die Märkte zeigen sich angesichts einer möglichen Russland-Pleite und einer wahrscheinlichen Leitzinswende in den USA weiterhin stark verunsichert. Eine bewährte Taktik in derartigen Marktphasen ist es, nach Aktien Ausschau zu halten, die eine relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt aufbauen konnten. Ein interessanter Kandidat ist die Aktie der US-Reinigungsmittelherstellers Clorox. Neben einem starken Zahlenwerk besticht die Aktie vor allem mit relativer Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt und steht vor einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.


Damoklesschwert Russland-Pleite belastet die Märkte
Das Handelsgeschehen an den internationalen Leitbörsen bleibt weiterhin von hoher Volatilität geprägt. Hintergrund ist die Angst der Anleger vor einer möglichen Staatspleite Russlands, was ernsthafte Konsequenzen für die europäische Binnenwirtschaft nach sich ziehen könnte, zumal Russland als einer der größten Handelspartner der EU gilt. Für Sorgenfalten sorgt vor allem der weiter sinkende Ölpreis, der die russische Volkswirtschaft weiter in eine existenzbedrohende Lage manövrieren könnte. Denn die Einnahmen aus dem Ölexport machen den Löwenanteil des russischen Staatshaushalts aus. Die Abwärtsbewegung der russischen Leitwährung, die sich in den vergangenen Handelstagen trotz massiver geldpolitischer Interventionen der russischen Notenbank weiter fortgesetzt hat, zeigt, wie ernst die Lage ist. Entsprechend schwach präsentierten sich in den vergangenen Wochen die internationalen Leitindizes, die von ihren Rekordniveaus inzwischen deutlich korrigiert haben. Befürchtungen über eine möglicherweise früher als erwartete Leitzinserhöhung in den USA sorgen zusätzlich für Verunsicherung, was sich in einer deutlich gestiegenen Volatilität niederschlägt.

Clorox - Reinigungsmittelspezialist mit starker Marktposition
In derartigen Marktphasen bietet es sich an, Werte auf die Watchlist zu nehmen, die sich dem schwachen Gesamtmarkt erfolgreich widersetzen konnten und vor dem Ausbruch auf neue Hochs stehen. Dabei sollte man genau beobachten, ob diese Aktien ihre relative Stärke beibehalten, da diese bei einem freundlichen Gesamtmarkt oft eine deutliche Outperformance vorzuweisen haben. Ein Kandidat aus dieser Kategorie ist die Aktie des US-Reinigungsmittelherstellers Clorox. Der US-Konzern ist einer der weltweit führenden Hersteller für Reinigungsmittel für den industriellen Bedarf und hat sich neben dem US-Heimatmarkt vor allem in den Emerging Markets in Asien und Südamerika eine starke Marktposition aufgebaut. Daneben wurde in den vergangenen Jahren der Bereich Hygieneprodukte für den Konsumentenbereich ausgebaut, wobei man in den USA inzwischen zu den führenden Anbietern gehört. Zuletzt wurde die Expansion in weitere Absatzregionen forciert, wobei Clorox vor allem seine Marktposition in Europa deutlich ausgebaut hat.

Starke Ergebnisentwicklung - Angst vor Ebola heizt Nachfrage an!
Die weiter forcierte Auslandsexpansion hat sich für Clorox ausgezahlt, was ein Blick auf die Ergebnisentwicklung im abgelaufenen ersten Quartal beweist. Der Konzernumsatz lag zwar mit 1,35 Mrd. USD nur leicht über dem Vorjahresniveau von 1,34 Mrd. USD, konnte die Analystenerwartungen jedoch übertreffen. Unter dem Strich wurde angesichts hoher Einmaleffekte in Zusammenhang mit Restrukturierungen in einigen Ländern wie Venezuela ein Gewinnrückgang auf 90 Mio. USD bzw. 68 Cents je Aktie, nach 136 Mio. USD bzw. 1,03 USD je Aktie im Vorjahreszeitraum ausgewiesen. Auf um Einmaleffekte bereinigter Basis konnte der Gewinn je Aktie jedoch mit 1,10 USD die Analystenerwartungen von 1,06 USD je Aktie übertreffen. Sehr stark entwickelten sich die Auslandsmärkte, wobei man vor allem in den Emerging Markets und in Europa deutlich zulegen konnte und ein Plus von 10 Prozent beim Produktabsatz vorzuweisen hatte.   Deutliche Zuwächse hatte Clorox vor allem bei Hygiene- und Desinfektionsmitteln im Konsumenten-Bereich vorzuweisen. Hier spielte dem Konzern vor allem die Ebola- Thematik in die Hände, welche den Produktabsatz in den USA zuletzt beflügelt hat. Diese Entwicklung setzte sich in den vergangenen Monaten weiter fort, wobei Clorox nach Aussage des Konzernmanagements in einigen Produktkategorien Absatzzuwächse von mehr als 20 Prozent auf dem US-Markt vorzuweisen hatte.

Clorox - Auf dem Weg zu neuen Hochs!
In den vergangenen Wochen zeigte sich die Aktie von Clorox trotz schwierigem Gesamtmarkt mit beeindruckender Stärke und bewegte sich in einer Seitwärtsrange im Bereich der 100 USD-Marke. Sollte die Aktie ihre relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt beibehalten, bietet sich der Aufbau von Long-Positionen an. Ein nachhaltiger Ausbruch über das 52-Wochenhoch bei 102 USD dürfte den Breakout auf neue Allzeithochs einleiten.

Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung