Halbleiterboom - Tower Semiconductor vor Trendfortsetzung!?

Liebe Trader,
Halbleiterwerte gehören zu den Favoriten der US-Investoren, wobei sich der gesamte Sektor auch in der zuletzt gesehenen Korrekturbewegung im Technologiesektor sehr robust präsentierte. Ein aussichtsreicher Vertreter mit starkem Chart-Set-Up ist die Aktie von Tower Semiconductor. Der in Israel ansässige Technologiekonzern kann derzeit von der starken Nachfrage nach Halbleiterlösungen aus den Bereichen Konsumelektronik und Automotive profitieren und konnte zuletzt mit starken Quartalszahlen überzeugen.


Gewinnmitnahmen bei US-Technologiewerten - Halbleiterwerte zeigen starke Performance
Nach der kräftigen Aufwärtsbewegung der vergangenen Wochen und Monate waren in den vergangenen Handelstagen bei den US-Indizes leichte Anzeichen von Schwäche auszumachen. Vor allem im Technologiesegment nahmen viele Investoren angesichts der teilweise recht ambitionierten Bewertungen bei vielen Werten Gewinne mit. Einige Branchen konnten sich dem schwachen Umfeld im Technologiesektor jedoch erfolgreich entziehen. Auffällige Stärke zeigten vor allem US-Biotech-Werte, die ihre beeindruckende relative Stärke auch in den vergangenen Handelstagen unter Beweis stellen konnten. Ein weiterer Sektor, der sich in einem ansonsten recht trüben Umfled erfolgreich behaupten kann, ist der Halbleiterbereich. Angesichts der weiter steigenden Nachfrage bei Smartphones, Tablets und Konsumelektronikprodukten bleibt die Nachfrage im Chip-Segment auf Rekordhoch. Neue Technologien und Branchentrends vor allem im Automobilsegment sorgen zusätzlich für Schwung, da für komplexe Infotainment-Systeme und neue Mega-Trends wie "Selbstfahrende Autos" innovative Chip-Lösungen benötigt werden.

Tower Semiconductor - Starke Nachfrageentwicklung in Kernabsatzmärkten sorgt für Schwung
Ein aussichtsreicher Branchenvertreter, der dank seines breiten Produktportfolios von diesen Trends profitieren kann, ist der in Israel ansässige Halbleiterkonzern Tower Semiconductor. Der Technologiekonzern hat sich schwerpunktmäßig auf integrierte Schaltungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche spezialisiert und adressiert dabei verschiedene Endmärkte. Besonders gefragt sind die IC-Lösungen des Chipkonzerns, der neben der Produktion eigener IC-Designs auch als Auftragshersteller für andere Halbleiterunternehmen tätig ist, vor allem in den Bereichen Konsumelektronik, Automotive und der Medizintechnik. Spezialisiert hat sich Tower Semiconductor dabei auf so genannte CMOS-Bildsensoren, die nicht nur bei professionellen Kameralösungen zum Einsatz kommen, sondern auch verstärkt im Automotive-Bereich Einzug halten. Angesichts neuer Applikationen wie Gestensteuerungssystemen und Sicherheitsapplikationen, die das Geschehen auf der Fahrbahn per Außenkameras überwachen, dürfte der Anteil der in Pkw´s verbauten Kameralösungen weiter zunehmen. Auch der Megatrend bei "Selbstfahrenden Autos" dürfte diese Entwicklung zusätzlich unterstützen, da Bildsensor-Lösungen auch in anderen Applikationen wie Touchscreens verbaut werden.

Ergebnisentwicklung in Q3 über Erwartungen - Starke Aussichten
Die weiter anziehende Nachfrage bei Halbleiterlösungen in allen Kernabsatzmärkten sorgte im abgelaufenen dritten Quartal für eine deutliche Umsatzsteigerung. So kletterten die Umsatzerlöse im abgelaufenen dritten Quartal im Vorjahresvergleich um 70 Prozent auf 226 Mio. USD. Deutlich überproportional fiel dabei dank weiter verbesserter Margen der Anstieg beim bereinigten Nettoergebnis aus: So verzeichnete Tower Semiconductor im dritten Quartal auf um Einmaleffekte bereinigter Basis unter dem Strich einen Nettogewinn von 31 Mio. USD bzw. 58 Cents je Aktie, nach einem Nettogewinn von 12 Mio. USD bzw. 26 Cents je Aktie im Vorjahreszeitraum. Damit konnten die Konsenserwartungen der Analysten, die bei einem Nettogewinn von 33 Cents je Aktie gelegen hatten, deutlich übertroffen werden. Auch für das laufende Quartal zeigte sich der Konzern weiterhin optimistisch und geht von einem Umsatz im Bereich von rund 235 Mio. USD aus, was gegenüber dem Vorjahreswert einem Anstieg von knapp 75 Prozent entsprechen würde. Analysten gehen für das Schlussquartal derzeit von einem Gewinn in Höhe von 58 Cents je Aktie und einem Umsatz von 235,6 Mio. USD aus, wobei die Konsenserwartungen für das Gesamtjahr bei einem Gewinn von 1,88 USD je Aktie liegen. Damit ist die Aktie mit einem KGV 14 (e) von knapp 6 bewertet. Angesichts der weiter forcierten Umstrukturierungen und der anziehenden Nachfrage nach Bildsensor-Lösungen gehen Marktbeobachter für das kommende Jahr von einer weiteren Ergebnisverbesserung auf 2,37 USD je Aktie aus. Alles in allem macht die Aktie von Tower Semiconductor damit neben den starken Aussichten in den Kerngeschäftsfeldern auch aus fundamentaler Sicht einen überzeugenden Eindruck, was auch beim Kurs weiteren Spielraum nach oben lässt.

Tower Semiconductor - Steht nach merhwöchiger Konsolidierung die Trendfortsetzung an?
Die Aktie von Tower Semiconductor konnte im Zeitraum von Ende Oktober bis Anfang Dezember von 9,00 USD auf 14 USD anziehen. In den vergangenen Wochen bewegte sich der Wert in einer Seitwärtskonsolidierung und zeigte in den vergangenen Handelstagen über weite Strecken relative Stärke gegenüber dem US-Technologiesektor. Nach der mehrwöchigen Konsolidierungsbewegung dürfte ein Anstieg über die Marke von 14,00 USD die Trendfortsetzung einleiten!
    
Verantwortlicher Redakteur: Martin Springmann, Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte. Der Autor dieses Artikels besitzt gerade keine Positionen in den vorgestellten Aktien!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung