Reuters

Griechische Fluglotsen kündigen Streiks gegen Reformpläne an

05.10.2016
um 14:21 Uhr

Athen (Reuters) - Die Fluglotsen in Griechenland wollen mit Streiks gegen geänderte Arbeitsbedingungen protestieren, die auf Druck der internationalen Geldgeber geplant sind.

Ihre Gewerkschaft kündigte am Mittwoch 24-stündige Arbeitsniederlegungen für den 09., 10., 12. und 13. Oktober an. Ein Großteil der Flüge werde an diesen Tagen voraussichtlich ausfallen. Die Ankündigung folgte auf eine Gesetzesvorlage zur Luftverkehrsreform, die am Donnerstag im Parlament erörtert werden soll. Die Europäische Union und der Internationale Währungsfonds haben im Zuge der milliardenschweren Hilfspakete für Griechenland einen Umbau des Sektors gefordert. Die Fluglotsen befürchten große Nachteile.

Frühere Streik-Ankündigungen der Fluglotsen waren allerdings abgesagt worden, nachdem griechische Gerichte sie als unzulässig verboten hatten.