Reuters

Kategorie wählen

Spaniens Ministerpräsident Sanchez tritt nicht zurück

Madrid (Reuters) - Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez bleibt im Amt. Er werde nicht zurücktreten, erklärte der 52-Jährige am Montag. Sanchez hatte am vergangenen Mittwoch überraschend angekündigt,…

Inflationsrate in Spanien zieht im April leicht an

(Reuters) - In Spanien haben die Verbraucherpreise im April angezogen. Die zu europäischen Vergleichszwecken berechnete Jahresteuerungsrate (HVPI) lag bei 3,4 Prozent, wie das Statistikamt INE am

Blackstone sichert sich Musikrechte-Vermarkter Hipgnosis

Bangalore (Reuters) - Im milliardenschweren Übernahmekampf um Hipgnosis hat Blackstone die Oberhand behalten. Die beiden Unternehmen gaben am Montag bekannt, der Finanzinvestor werde den Musikrechte-Vermarkter…

Steigende Ölpreise bescheren SK Innovation Gewinnsprung

Seoul (Reuters) - Dank gestiegener Ölpreise hat der südkoreanische Mischkonzern SK Innovation seinen Quartalsgewinn nahezu verdoppelt. Die sprudelnden Gewinne der Raffinerie-Tochter SK Energy hätten…

Ukraine - Telegram blockiert unsere Software-Bots

Lissabon (Reuters) - Die Ukraine wirft dem Kurznachrichtendienst Telegram vor, mehrere offizielle Software-Bots des Landes zu blockieren. Darunter sei auch der Bot des ukrainischen Militärgeheimdienstes…

Dax zur Eröffnung fester erwartet

Frankfurt (Reuters) - Am Montag wird der Dax laut Berechnungen von Banken und Brokerhäusern fester starten. Am Freitag war er 1,4 Prozent höher bei 18.161

Russland verhaftet zwei Journalisten

Moskau (Reuters) - In Russland sind zwei Journalisten unter dem Vorwurf staatsfeindlicher Aktivitäten inhaftiert worden. Beiden Russen, die auch für ausländische Medien gearbeitet haben, wird Mitarbeit…

Appelle nach mehr Flugabwehr für die Ukraine

Berlin/Washington (Reuters) - Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg und Bundeskanzler Olaf Scholz dringen auf die Lieferung weiterer Patriot-Luftabwehrsysteme an die Ukraine. "Ich bin der festen Überzeugung,…

Börsen nach Microsoft- und Alphabet-Zahlen fester

Frankfurt (Reuters) - Weitere Zahlen wichtiger Technologieunternehmen in den USA schieben die europäischen Börsen zum Wochenschluss an. Der Dax rückte am Freitag um 0,8 Prozent

Huawei-Technologie navigiert Autobauer durch China

Peking (Reuters) - Es hat nur vier Jahre gedauert, den chinesischen Smartphonehersteller und Telekomausrüster Huawei zu einem führenden Zulieferer für die Autoindustrie zu machen. Um die

Bundestag beschließt Paket zur Solarförderung

Berlin (Reuters) - Der Bundestag hat ein umfangreiches Paket zur Beschleunigung und Vereinfachung des Solar-Ausbaus beschlossen. So soll der Einsatz kleiner Balkon-Kraftwerke erleichtert und die

Fast jeder dritte Angestellte arbeitet in Teilzeit

Berlin (Reuters) - Der Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung hat sich im vergangenen Jahr fortgesetzt. 31 Prozent der Angestellten in Deutschland arbeiteten in Teilzeit - insgesamt

KI-Boom schiebt Google-Mutter Alphabet und Microsoft an

Bangalore/San Francisco (Reuters) - Der anhaltende Boom bei Künstlicher Intelligenz (KI) gibt den beiden führenden US-Anbietern dieser Technologie erneut Rückenwind. Der Software-Konzern Microsoft…

Antrag auf Stopp des Klimaschutzgesetzes ist gescheitert

Karlsruhe (Reuters) - Das Klimaschutzgesetz kann wie geplant am Freitag vom Bundestag verabschiedet werden. Das Bundesverfassungsgericht wies am Donnerstagabend den Eilantrag des CDU-Bundestagsabgeordneten…