Nordex überzeugt mit positivem Newsflow - Aktie knackt kurzfristigen Abwärtstrend!

Liebe Trader, 
der Ausbau der regenerativen Energien nimmt angesichts der ehrgeizigen Klimaschutzziele weiter an Fahrt auf. Zu den Profiteuren gehören unter anderem Anbieter wie der Windenergieanlagen-Spezialist Nordex. Der Konzern hat sich zuletzt mit der Übernahme des spanischen Anbieters Acciona Windpower international erheblich verstärkt und hat damit gute Aussichten, von dieser Entwicklung überdurchschnittlich profitieren zu können. Zuletzt konnte der Konzern mit zahlreichen Neuaufträgen aufwarten, was auf eine positive Ergebnisentwicklung in der zweiten Jahreshälfte hindeutet. Technisch hat sich die Ausgangslage mit dem Überschreiten des kurzfristigen Abwärtstrends weiter aufgehellt!


Nordex: Wichtiger Großauftrag in den USA hat Signalwirkung! 
Beim Ausbau der Erneuerbaren Energien wird weltweit weiter forciert, wobei neben Solartechnik vor allem der Windenergie Priorität eingeräumt wird. Vor allem im Onshore-Bereich wird der Ausbau von Windparks in vielen Regionen durch großzügige Subventionen und garantierte Einspeisevergütungen forciert. Anbieter  wie Nordex können von dieser Entwicklung besonders stark profitieren, wobei es den Rostockern zuletzt gelang, einige bedeutende Großaufträge an Land zu ziehen. Erst kürzlich wurde Nordex mit der Lieferung von 81 Windturbinen vom Typ AW125/3000 für einen Windpark im US-Bundesstaat Texas beauftragt. Der Großauftrag mit einer Gesamtleistung von 243 Megawatt ist ein wichtiger Meilenstein für Nordex, zumal der US-Markt als der weltweit bedeutendsten Absatzmarkt für Windenergieanlagen gilt. Hier gehen Marktexperten durch die Verlängerung der steuerlichen Vergünstigungen für Windenergieanlagenbetreiber von einem Anstieg der installierten Gesamtleistung von 10 Gigawatt pro Jahr aus. Nordex hat im Zuge der Übernahme des spanischen Anbieters Acciona Windpower, durch den die Präsenz in Nordamerika signifikant verstärkt wird, gute Aussichten, von dieser Entwicklung profitieren zu können. Denn die von der spanischen Tochter entwickelte AW3000-Plattform gehört seit Jahren zu den gefragtesten Anlagen bei Regionen mit mittlerer Windgeschwindigkeit. Allein im US-Bundesstaat Texas konnte Acciona Windpower in den vergangenen Jahren mehrere bedeutende Großprojekte wie den 300-MW-Windpark "Green Pastures" von Capital Dynamics oder den 165-MW-Park "Cameron" von IKEA mit dieser Bauserie ausstatten. Der nun vermeldete Großauftrag zeigt, dass der neu formierte Windenergie-Konzern Nordex/Acciona gute Chancen hat, Konkurrenten wie Vestas oder Siemens in diesem eminent wichtigen Markt Paroli bieten zu können.  

Positive Auftragsentwicklung setzt sich weiter fort!
Auch in den übrigen Kernabsatzmärkten konnte Nordex in den vergangenen Wochen mit positiven Meldungen aufwarten. So hatte man Ende Juli einen weiteren Auftrag für ein Windparkprojekt in Nordirland mit einem installierten Gesamtvolumen von 47,5 Megawatt in Nordirland zu vermelden. Auch in Frankreich (Auftrag über Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 12,5 Megawatt) und in Griechenland (Zwei neue Aufträge mit einer Gesamtleistung von 30 Megawatt) war Nordex im Juli bei neuen Projekten erfolgreich. Auch im Heimatmarkt Deutschland läuft es für Nordex weiter rund. Hier hatte man im ersten Halbjahr mit 134 errichteten Windkraftturbinen in Deutschland einen neuen Installationsrekord zu vermelden. Im Zuge der laufenden Integration von Acciona Windpower hat man außerdem gute Aussichten, in weiteren wichtigen Schlüsselregionen wie Südamerika sowie in Emerging Markets wie Indien und Brasilien punkten zu können. Denn hier verfügt die spanische Tochtergesellschaft seit jeher über eine starke Marktposition, was sich mittelfristig deutlich positiv beim Auftragseingang niederschlagen sollte. Auf der Produktseite bietet sich durch die Übernahme die Chance, sein Angebotsportfolio weiter auszubauen. Denn Acciona Windpower hat sich vor allem auf Anlagen mit einer höheren Leistungskapazität fokussiert, während Nordex bei Anlagen für schwächere und mittlere Windgeschwindigkeiten stark positioniert ist. 

Konservative Jahresprognose lässt Spielraum nach oben!
Mit der Übernahme hat sich Nordex eine gute Ausgangsposition verschafft, um seine positive Ergebnisentwicklung weiter fortschreiben zu können. Im abgelaufenen ersten Quartal hatte Nordex auf Stand-Alone-Basis dank der starken Entwicklung in Auslandsmärkten wie Frankreich oder Pakistan mit einem Umsatzplus von 28,3% auf 637,.0 Mio. Euro überzeugt. Überproportional stark entwickelte sich der operative Gewinn (EBIT), der von 24,77 auf 44,93 Mio. Euro anziehen konnte. Auch in punkto Profitabilität zeigte sich Nordex deutlich verbessert, wobei die EBITDA-Marge von 7,6 auf 9,3% verbessert werden konnte.  Für das Gesamtjahr zeigte sich Nordex vor dem Hintergrund der anstehenden Konsolidierung der Aktivitäten von Acciona Windpower betont vorsichtig und stellte für 2016 lediglich einen unveränderten Umsatz von 3,4 Mrd. Euro sowie eine EBITDA-Marge von 7,5% in Aussicht.  Angesichts des positiven Newsflows der vergangenen Wochen und Monate gehen viele Analysten davon aus, das sich die konzerneigene Schätzung als zu konservativ herausstellen dürfte. Spätestens bei der Vorlage der Zahlen für das zweite und das dritte Quartal, so die von Goldman Sachs Anfang Juni geäußerte Einschätzung, dürfte Nordex seine Schätzungen für das laufende Fiskaljahr nach oben korrigieren. Denn ab dem zweiten Quartal werden die Ergebnisse von Acciona Windpower konsolidiert, was Rückschlüsse über die operative Entwicklung des neu entstandenen Windenergie-Riesen zulässt. Aktuell gehen die Konsenserwartungen für 2016 von einem deutlichen Gewinnanstieg von 0,65 auf 1,36 Euro je Aktie aus, während die Analystenerwartungen für 2017 bei einem Gewinn von 1,45 Euro je Aktie liegen. 

Nordex - Kurzfristiger Abwärtstrend geknackt!
Nach der mehrtägigen Seitwärtsbewegung kann Nordex heute über den bei 26,50 Euro verlaufenden kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen. Damit hat sich die charttechnische Ausgangssituation deutlich aufgehellt, was gute Chancen auf der Long-Seite verspricht!
Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung