Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Unsere neuen Story-Aktien bauen Buchgewinne auf - SLM schon +15% und Hawesko +11%! löschen?


29.06.2021

Liebe Trader,
 
seit Mai haben wir uns bei vier Top-Story-Aktien positioniert. Besonders SLM Solutions (+15%) und Hawesko (+11% exkl. Dividende) liefern derzeit eine tolle Entwicklung ab.
 
Eine Umfrage vom Bitkom aus dem April bei 551 Industrieunternehmen ab 100 Mitarbeitern zeigte auf, dass 38% als einen Vorteil des 3D-Drucks die Überbrückung von Lieferengpässen für kritische Bauteile in Krisenzeiten und 43% eine größere Flexibilität in der Produktion als wichtigste Vorteile nannten. Die Pandemie dürfte die Erkenntnis verstärkt haben, dass die Produktionsketten abzusichern sind. Der 3D-Druck kann dazu beitragen und damit wird auch klar, warum VW anstrebt in 2025 schon 100.000 Teile/Jahr per 3D-Druck herzustellen. Doch daneben bringt es auch Vorteile, wie geringere Materialaufwendungen und eine Gewichtssenkung, was speziell für E-Mobility-Anwendungen geeignet ist. SLM Solutions (Musterdepot-Kauf zu 19,06 Euro) ist mit seiner 12-Laser-Maschine NXG XII-600 beim 3D-Metalldruck führend und sie ist für die Massenfertigung geeignet. In der Autoproduktion dürfte ihre Verwendung in den nächsten Jahren zunehmen. Die jüngste Vorstellung der Free Float-Software rundet das Portfolio ab, weil damit weniger Stützstrukturen notwendig sind. Das spart Material, eine teure Nachbearbeitung und ermöglicht komplexere Designs. SLM hat ein KUV22e von 3,8 vs. den 7,8 von 3D Systems. Charttechnisch läuft der Ausbruch in Richtung des Hochs um 24 Euro. Unser Trade ist 15% im Buchgewinn.




Hawesko (Musterdepot-Kauf zu 52,80 Euro) ist der führende Weinhändler in Europa. Wir kauften die Aktie nach den starken vorläufigen Q2-zahlen am 15.06. zu 52,80 Euro. In der Zwischenzeit kassierten wir noch eine Dividende von 2 Euro/Aktie (Rendite: 3,8% bezogen auf den Kaufkurs). Hawesko hat sich in der Pandemie ein starkes eCommerce-Business aufgebaut. Dort erzielt man eine EBIT-Marge von 18% und damit konnte der Rückgang des Geschäfts mit Gastronomen und Hotels überkompensiert werden. Wer gute Erfahrungen mit dem Online-Kauf machte, wird diesen vor allem bei Nachbestellungen wieder nutzen. Hawesko dürfte das im Herbst/Winter positiv zu spüren bekommen. Folglich wird Hawesko dauerhaft höhere Margen als in der Vergangenheit erzielen. Das KUV von 0,79 gibt der Aktie noch Raum, die vor einem neuen Hoch steht (exkl. Dividende). Sollte der Markt wegen der Delta-Variante des Corona-Virus neue Sorgen entwickeln, könnte Hawesko wegen dem eCommerce-Business gespielt werden.

Hawesko

Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Live-Trading", um von unserem Research zu profitieren

Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung