Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Kurzfrist-Trading-Strategien: 4 Volltreffer letzte Woche!


26.09.2020

Liebe Kurzfrist-Trader,
 
in den letzten beiden Wochen haben sich die Börsen weltweit im Korrekturmodus befunden. Der DAX verlor ausgehend vom Schlusskurs des 11. September bis zum aktuellen Zeitpunkt am Freitagnachmittag um 15:00 Uhr um rund -7% an Wert, beim Dow Jones steht ein Minus von -3,3% und selbst die von den Anlegern in den letzten Monaten heiß begehrten US Tec 100 gaben um -1,5% nach. Auf der Kurzfrist-Trading-Liste haben wir uns hingegen auf Branchentrends, positive Analysten-Kommentare und die Leader-Stocks fokussiert. Das hat sich ausgezahlt, wie die folgenden vier Volltreffer belegen:
 
1. Cropenergies brachte +13,2% 
 
Am 10. September ist der auf nachwachsende Biomasse spezialisierte Titel Cropenergies (WKN: A0LAUP) durch relative Stärke positiv aufgefallen. Zuvor hat der Hersteller von nachhaltig erzeugtem sowie erneuerbaren Ethanol in den letzten Monaten bereits durch starke Anstiege des Ethanolpreises profitieren können. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Mio. m3 Ethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Neutralalkohol sowie technischen Alkohol (Ethanol) für eine breite Palette von Anwendungen: von klimaschonendem Kraftstoff, über die Getränkeherstellung oder Kosmetikprodukte bis hin zu pharmazeutischen Anwendungen, beispielsweise als Grundlage für Desinfektionsmittel oder als Ausgangsstoff innovativer Biochemikalien. Die sachlogische Kombination aus dem erwarteten fundamentalen Wachstum mit der charttechnischen Stärke haben wir für einen kurzfristigen Trade genutzt. Innerhalb von sieben Handelstagen konnte die Aktie auf neue Hochs ausbrechen und in den überkauften Bereich oberhalb vom Bollinger Band steigen. Diese Situation haben wir genutzt, um einen Buchgewinn in Höhe von +13,2% am 18. September zu realisieren. 

Cropenergies
 
 
2. Digital Turbine brachte +12,6%
 
Digital Turbine (APPS) wurde am 10. September aufgrund der relativen Stärke der Software-Titel zum Kauf vorgestellt. Die mit Gültigkeit ab 16:35 Uhr zu 26,20 USD platzierte Kauforder konnte pünktlich zu 26,19 USD ausgeführt werden. Der Konzern ist über seine Tochterunternehmen in der Medien- und Mobilkommunikation tätig und liefert End-to-End-Produkte und -Lösungen für Mobilfunkbetreiber, Anwendungswerbetreibende, Gerätehersteller und andere Dritte, damit diese mobile Inhalte effektiv monetarisieren können. Mit den am 05. August vorgelegten Quartalszahlen konnte der Growth-Titel die Aufmerksamkeit der Investoren auf sich ziehen. So stieg der Umsatz im ersten Geschäftsquartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +93% auf 59 Millionen USD und bei den EPS konnte ein Anstieg um +160% auf 0,13 USD verzeichnet werden. Die Schätzungen lagen beim Umsatz bei lediglich 48,56 Millionen USD und bei den EPS bei 0,09 USD. Nachdem die Aktie dann rund zwei Wochen unter dem 52 Wochenhoch konsolidierte, wurde der Titel mit dem Anzeichen neuer Stärke auf die Liste genommen. Es dauerte nur fünf Handelstage, bis die Aktie neue Hochs erklimmen konnte. Wir haben die Aktie in die Rallybewegung hinein zum Eröffnungskurs des 16. Septembers mit einem Buchgewinn von +12,6% verkauft. 
 
Digital Turbine
 
3. Pacific Ethanol brachte +20,0% 
 
Pacific Ethanol (PEIX) ist als Anbieter von Biokraftstoffen und hochwertigem Alkohol einer der Profiteure des durch die Corona-Pandemie ausgelösten Anstiegs der Ethanol-Preise. Die steigenden Preise des Rohstoffs haben dem Konzern jüngst im zweiten Quartal erstmals seit drei Jahren wieder positive EPS ermöglicht. Darüber hinaus waren im August zunehmend Insider-Käufe aus der Führungsriege zu erkennen. Beispielsweise gaben drei Vorstandsmitglieder am 27. August den Kauf von zusammen 132.800 Aktien bekannt. Am 16. September wurde der Richtungswechsel durch die Analysten von H.C. Wainwright belohnt. H.C. Wainwright hatte das Ziel von Pacific Ethanol von 3 USD auf 16 USD angehoben und bekräftigte die Kaufempfehlung! Der Analyst führte hierfür die "signifikante" Strategieänderung des Unternehmens an, bei der etwa 19% seiner freien Kapazitäten für die hochgradige Alkoholproduktion bereitgestellt werden. Diese Verschiebung habe zu einer wesentlichen sofortigen Änderung des Finanzprofils von Pacific Ethanol geführt. So sei das Unternehmen von einem mit erwarteten Verlusten belasteten Ausblick zu einem profitablen Wachstum geschwenkt, so der Analyst. Wir haben diesen Impuls noch am selben Abend aufgegriffen und sind einen Trade auf der Kurzfrist-Trading Liste zu 5,50 USD eingegangen. Noch in der selben Woche konnte die Aktie mit +20,0% zu 6,60 USD wieder verkauft werden.

Pacific Ethnaol
 
 
4. JinkoSolar brachte +12,0%

Am 23. September ließ sich an den europäischen Aktienmärkten eine relative Stärke bei den Solaraktien beobachten. Beispielsweise konnte eine SMA Solar an jenem Tag prozentual zweistellig steigen. Wir haben diese bullishe Tendenz genutzt, um die Leader-Titel der Solarbranche in den USA zu suche. Bei JinkoSolar (JKS) wurden wir fündig. Der Konzern ist einer der größten und innovativsten Solarmodulhersteller der Welt und er hatte an jenem Tag starke Quartalszahlen präsentiert. So konnte im vergangenen zweiten Quartal trotz der Pandemie eine Steigerung des Modulversands erzielt werden. Der Umsatz wurde dadurch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +18,7% auf rund 1,20 Milliarden USD gesteigert. Die Analysten waren von rund 1,19 Milliarden USD ausgegangen. Bei den EPS konnten ebenfalls markante Steigerungen auf umgerechnet 1,20 USD erreicht werden. Dieser Wert weicht signifikant von den Schätzungen der Analysten ab, welche nur mit 0,61 USD kalkuliert haben. Zurückzuführen sei dies auf die hohe Nachfrage und den gesteigerten Rekordwirkungsgrad von 24,79% bei der Siliziumsolarzelle vom N-Typ. Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich seine großen Modulprodukte vom Typ Tiger Pro N mit einer maximalen Leistung von bis zu 610 W auf den Markt gebracht. Die Branchenkonsolidierung beschleunigt sich aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld. Die Modullieferungen der fünf größten Modulhersteller werden in diesem Jahr voraussichtlich 65% bis 70% der gesamten Lieferungen in der Branche ausmachen. Dennoch sieht sich JinkoSolar gut aufgestellt. So geht der Konzern für das dritte und vierte Quartal von steigenden Auftragseingängen aus. Die Gesamtlieferungen von Solarmodulen werden für das dritte Quartal voraussichtlich zwischen 5 GW und 5,3 GW liegen und die Prognose für die Gesamtlieferungen für das Gesamtjahr 2020 bleibt unverändert bei 18 GW bis 20 GW. Wir haben diesen Impuls in Kombination mit der Branchenstärke und dem erwarteten Breakout auf ein neues 52 Wochenhoch genutzt, um einen Kauf zu starten. Die Order wurde zu 28,77 USD ausgeführt und bereits einen Tag später wurde die Aktie aufgrund des sehr schwachen Marktumfeldes zum Eröffnungskurs zu 32,22 USD mit einem Buchgewinn von +12,0% verkauft. 

Jinko Solar

Tipp: Abonnieren Sie "TraderFox Strategien", um Zugriff auf die Trading-Sektion "Kurzfrist-Trading-Strategien" zu haben

Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung