Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

US-Musterdepot Update: Gewinne von 160% bei Peloton, 95% bei Pinterest, über 480% bei Plug Power und 1700% bei Nvidia mitgenommen. Wie ist unsere Strategie?


27.02.2021

Liebe Trader,
 
im US-Musterdepot haben wir seit Mitte Februar mit der Reduktion des Investitionsgrades begonnen. Er sank von 80% auf 32%. Wir halten nun eine hohe Cashquote. 2020 war ein herausragendes Jahr und wir haben uns Gewinne von 160% bei Peloton, 95% bei Pinterest, über 480% bei Plug Power und 1700% bei Nvidia gesichert. Bis auf den Nvidia-Trade waren das die Belohnungen für richtige Entscheidungen im letzten Jahr.
 
In den USA ist die Aufwärtsbewegung ins Stocken geraten und könnte nun einer größeren Konsolidierung abgelöst werden. Das Kapital wird aus den Pandemie-Aktien abgezogen. Die Bewertungen im Tech Sektor haben extreme Levels erreicht mit z.T. von KUVs von 15 und mehr. Zudem taten sich die Tech Stocks (Pinterest, Ebay, Upwork, usw.) selbst nach guten Zahlen schwer und wurden abverkauft. Das ist ein Zeichen dafür, dass viel Optimismus schon eingepreist ist. Auch die Trefferquote von prozyklischen Signalen, wie neuen 52W-Hochs (29%) oder Ausbrüchen aus flachen Basen (33%), ist extrem niedrig und ein Warnsignal. Schließlich sind die Renditen von 10-jährigen und 30-jährigen Anleihen seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Die 10-jährigen legten von 0,9% auf 1,46% und die 30-jährigen von 1,64% auf 2,23% zu. Das sorgt für Druck auf den Markt, da Anleihen attraktiver werden. Die Tech Stocks macht das relativ unattraktiver, zudem können mittelfristig die Finanzierungskosten steigen.
 
Wie geht es weiter? In den USA könnte sich die Konsolidierung insbesondere im Tech Sektor ausdehnen, um die hohen Bewertungen zu stutzen. Zudem werden Trend- und Momentum-Trader aus den Aktien gespült, wenn sich die Rücksetzer fortsetzen. Das kann zügig für weiteren Druck sorgen. Zudem rücken aktuell die Reopening Stocks in eine Favoritenrolle, da in den USA bis Jahresmitte schon 600 Mio. Impfstoffdosen zur Verfügung stehen und damit Betreiber von Hotels, Airlines, Casinos, Kreuzfahrtschiffen sowie Freizeitparks auf ein deutlich besseres Geschäft ab dem HJ2 hoffen dürfen. Hinzu kommt, dass die Exzesse wie bei Gamestop auf viel Euphorie hindeuten. Oft muss eine solche erst wieder beseitigt werden bevor die Aufschwünge leichtfüßiger werden. Wir sind daher erstmal passiv und gehen von einer weiteren Konsolidierung aus.
 
Wo schlagen wir im Anschluss zu? Eine Verschnaufpause über einige Wochen wird auch mit der Etablierung von neuen Aktienfavoriten einhergehen. In den USA wird relative Stärke belohnt. Es wird in nächster Zeit darauf ankommen intensiv zu selektieren, welche Aktien nach oben streben und sich Marktturbulenzen entziehen. Beispielsweise kauften wir in 2020 am 22.09. die Pinterest. Die Aktie brach auf das 52-Wochenhoch aus, nachdem der Nasdaq zuvor mehrere Wochen scharf um 12% korrigiert hatte - siehe Chart-Visualisierung am Ende. Klarer konnte sich ein neuer Leader nicht zu erkennen geben. Auf exakt solche Kursverhalten werden wir nun verstärkt achten und die entsprechenden Aktien aufgreifen, wenn sich ein Ende der Konsolidierung in den nächsten Wochen ankündigt. Aktuell konnte Twitter nach der Veröffentlichung des 3-Jahresplans  - Täglich aktive User von 315 Mio. und 7,5 Mrd. USD Umsatz - auf das 52-Wochenhoch ausbrechen und sich als Leader zu erkennen geben. Die Aktie merken wir uns vor. Auch eine Quanta Services brach gegen den Markt auf neue Hochs aus, weil das Unternehmen ein 31%iges Gewinnwachstum im Q4 meldeten und von einer Modernisierung der veralteten US-Infrastruktur profitiert. Wenn die US-Märkte weiter konsolidieren, werden solche Leader Stocks klarer zum Vorschein kommen. Diese wollen wir aufgreifen. Schließlich überwachen wir den Markt intensiv nach neuen Pivotal News Points bei Einzelwerten. Denn diese Schlüsselpunkte nach Nachrichten können neue Aufwärtsbewegungen begründen und Werte als Favoriten zu erkennen geben, die bisher noch kaum ein Akteur auf der Rechnung hatte.

Twitter

Tipp: Abonnieren Sie TraderFox Live-Trading, um von unserem Research zu profitieren!


Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung