Mit Klick auf "Login" stimme ich zu, dass ein Session-Cookie gesetzt wird.
Passwort vergessen?

Pinterest (+30 % heute): Schon wieder ein Volltreffer im TraderFox Musterdepot!


29.10.2020

Liebe Leser,
 
dieses Börsenjahr verwöhnt uns. Wir kauften Pinterest im Trading-Depot USA vor 4 Wochen zu 39 USD. Nun steht die Aktie 60 % höher. Wir reiten auf einer Welle des Erfolges. Unser Depot notiert seit Jahresanfang 50 % im Plus. Es ist nachbildbar. Wir geben alle Orders vorab bekannt. 

> Tipp: TraderFox Live-Trading abonnieren
 
Pinterest ist ein Leader-Stock am US-Markt – Unsere Depotposition legt über 30 % zu
Es gibt aber einige Werte, die sich dem allgemeinen Abwärtsdruck sehr gut entziehen können. Umso besser ist es, wenn wir diese auch in unserem Musterdepot haben. Momentan konzentrieren wir uns auf Einzelwerte, die sich gut durch das aktuelle Umfeld manövrieren. Heute gibt es überaus positive Nachrichten bei unserer Pinterest (PINS), die aufgrund überraschend guter Quartalsergebnisse nachbörslich um über 30 % zulegen kann. Bereits im Vorfeld haben wir die Indikatoren richtig gedeutet, die diesen Erfolg nun ermöglichen. Einerseits verwiesen immer mehr Analystenhäuser auf den sich erholenden Online-Werbemarkt und andererseits stiegen die Download-Zahlen der App von Pinterest immer weiter an. Es ist eine gute Kombination, wenn die Nutzerzahlen steigen und gleichzeitig auch der durchschnittliche Umsatz pro User gesteigert werden kann. Genau das ist Pinterest nun gelungen. Snap (SNAP) hat es in der vergangenen Woche bereits vorgemacht. Auch hier liefern dieselben Faktoren Auftrieb. Fokussiert haben sich die Social Media Plattformen auf das noch junge Publikum in Form der Generation Z und den Millennials. Diese kommen ohne ihr Smartphone nicht mehr aus, was den Unternehmen nun zusätzlich in die Hände spielt.
 
Q3-Zahlen pulverisieren die Erwartungen – 120 Mio. neue Nutzer in nur 1 Jahr
Die Ergebnisse des 3. Quartals fielen deutlich besser aus als angenommen. Der Gesamtumsatz konnte um ganze 58 % auf 443 Mio. USD gesteigert werden. Die Prognosen der Analysten lagen nur bei 377,68 Mio. USD. In den USA betrug das Plus 49 %, International sogar 145 %, wobei hier erst 69 Mio. USD generiert werden können. Eine beschleunigte Expansion in neue Märkte könnte sich künftig also noch als wichtige Stütze erweisen. Das Potenzial ist jedenfalls vorhanden. Was die wichtigen Zahlen zu den Nutzern betrifft, so konnte bei den MAUs (Monthly Active Users) ein Zuwachs von 37 % auf 442 Mio. verzeichnet werden. Auch auf sequenzieller Ebene ist dies beeindruckend, denn im Q2-2020 waren es gerade einmal 416 Mio. User. Ein Grund hierfür könnten die jüngsten Download-Rekorde zeigen, auf die TechCrunch-Daten Ende September bereits hingewiesen haben. Hier gab es an nur einem Tag über 616.000 Neuinstallationen, nachdem Apple sein neues iOS14-Betriebssystem veröffentlichte. Damit können die Hintergründe der Smartphones nun individuell gestaltet werden. Inspirationen hierfür gibt es bei der Pinterest. Zusätzlich zur wachsenden Community konnte auch der APRU (Average Revenue Per User) um ganze 15 % zulegen. Im Jahresvergleich ging es hier von 0,90 USD auf 1,03 USD nach oben. Im vorangehenden Q2 waren es gerade einmal 0,70 USD. Dies belegt ebenfalls die wieder anziehenden Ausgaben der Werbetreibenden.
 
Pinterest Active Users
Quelle: Q320 Earnings Report https://investor.pinterestinc.com/investor-overview
 
Management blickt optimistisch nach vorne - 60 % Umsatzwachstum im Q4 erwartet
Der CFO verweist in der gestrigen Präsentation darauf, dass der Werbemarkt, die Internationalisierung und die Einführung neuer Werbeprodukte für den Erfolg maßgeblich verantwortlich sind. Genau hier möchte Pinterest nun weiter ansetzen und an den langfristigen Prioritäten festhalten. Nach derzeitigen Einschätzungen soll so ein Umsatzwachstum von 60 % ggü. dem Vorjahresquartal gelingen, was einer leichten Beschleunigung entspricht. Auch hier werden Kommentare zu COVID-19 abgegeben, die für ein unsicheres Umfeld sorgen, durch das sich das Unternehmen aber bisher gut durchkämpfen konnte.

pinterest revenue
 
Quelle: Q320 Earnings Report https://investor.pinterestinc.com/investor-overview
 
 
Langfristige Wachstumschance lauert in der Shopping-Funktion
Derzeit kann ausschließlich mit Werbung Geld verdient werden. Konkurrenten wie Facebook oder Instagram haben aber schon vorgezeigt, dass die Einbindung einer Shop-Funktion eine gute Möglichkeit ist, um die Nutzer auf der Plattform zu halten und eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Pinterest überzeugt seine Fans vor allem mit einem anderen Zugang bei der Suche nach Produkten und Inspirationen für neue Projekte. Dabei wird eine gute Alternative zu den klassischen Google-Suchvorgängen bereitgestellt. Wer nach einem Geburtstagsgeschenk, einer neuen Wohnungseinrichtung oder einem Urlaubsziel sucht, der gibt keine konkreten Begriffe mehr in der Suchleiste ein, sondern orientiert sich eher an ansprechenden Bildern bzw. Pins auf Pinterest. Wenn etwas gefällt, muss es nur angeklickt werden und man wird sofort zum entsprechenden Angebot verlinkt. Umfragen zeigen, dass 60 % der Pinterest-User ihre Suche prinzipiell auf diese innovative Weise starten. 72 % werden dadurch zu einem Kauf inspiriert und 90 % geben an, dass die Eindrücke bei Kaufentscheidungen relevant sind. Nun wäre es nur logisch, dass etwaige Käufer nicht nur zu den externen Angeboten verlinkt werden, sondern dass die Transaktion direkt auf Pinterest abgewickelt werden kann. Hieraus würde eine Win-win-Situation entstehen, denn die Nutzer bleiben so länger aktiv und werden im Regelfall eher zu einem Kauf bewegt. Werbetreibende können so ihren Umsatz erhöhen und Pinterest verdient mit einbehaltenen Gebühren zusätzliches Geld. Ein solcher Schritt würde das Gewinnwachstum wohl deutlich ankurbeln.
 
Fazit: Pinterest ist ein hervorragendes Beispiel für den Innovationsgeist des Silicon Valley und präsentiert sich derzeit als einer der Leader-Stocks aus der Region. Social Media gewinnt in unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung und Pinterest kann hier einen bisher nicht kopierbaren Ansatz schaffen, der das junge Publikum in seinen Bann zieht. Die noch junge Erfolgsgeschichte könnte gerade erst am Anfang stehen. Charttechnisch betrachtet geht es heute auf ein neues Allzeithoch. Die überaus positive Kursreaktion ist in diesem Marktumfeld, in dem viele Unternehmen trotz guter Zahlen abverkauft werden, umso beeindruckender.

Wir kauften Pinterest im Trading-Depot USA vor 4 Wochen zu 39 USD. Nun steht die Aktie 60 % höher. Wir reiten auf einer Welle des Erfolges. Unser Depot notiert seit Jahresanfang 50 % im Plus. Es ist nachbildbar. Wir geben alle Orders vorab bekannt. 

Tipp: TraderFox Live-Trading abonnieren
 
 
Verantwortlicher Redakteur Andreas Zehetner: hält Positionen bei Pinterest. An der Erstellung des Artikels beteiligter Redakteur Simon Betschinger: keine Eigenposition.

Weitere Meldungen aus unserem Live Trading Bereich


Hinweis: Die veröffentlichten Tradingsignale und Empfehlungen dienen lediglich der allgemeinen Information, sie sind keine Beratung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf, Halten oder Verkauf von Wertpapieren oder Derivaten dar. Sie entsprechen lediglich der aktuellen Einschätzung des verwendeten Handelssystems.
TraderFox GmbH: Impressum & Datenschutz - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Cookie-Erklärung